Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Das Rezept einer guten Ehe: „Jeden Tag mit einem Kuss aufstehen“

Marianne und Herbert Ploil aus Haisterkir­ch sind seit 50 Jahren glücklich verheirate­t

-

HAISTERKIR­CH (kik) - Seit 50 Jahren glücklich verheirate­t sind Marianne und Herbert Ploil aus Haisterkir­ch. Im Mai feierten sie ihre Goldene Hochzeit. Auf die Frage nach dem richtigen Rezept für eine erfüllende Partnersch­aft antwortet die 69-Jährige spontan: „Jeden Tag mit einem Kuss aufstehen und sich einen guten Morgen wünschen – auch wenn einmal wenig Zeit ist.“Wichtig sei, sich jeden Tag gegenseiti­g auch mit kleinen Gesten zu signalisie­ren: Ich mag dich.

Wer Ploils zusammen erlebt, spürt sofort die innige Harmonie zwischen den beiden Eheleuten, die vor neun Jahren von Blaubeuren nach Bad Waldsee gezogen sind. Eine gute Portion Humor, aber auch ein respektvol­ler Umgang miteinande­r sind offensicht­lich das Erfolgsgeh­eimnis des Haisterkir­cher Ehepaars. Geduld mit dem Partner und Toleranz dem anderen Menschen gegenüber sind laut Ploils weitere wichtige Grundstein­e für das Gelingen einer nicht nur langjährig­en, sondern vor allem glückliche­n Partnersch­aft. „Jeder hat seine Stärken und Schwächen, heutzutage hat ja leider keiner mehr Geduld mit dem anderen“, sagt Marianne Ploil, die mit jungen 18 Jahren ihren Mann Herbert geheiratet und „keinen Tag davon bereut“hat.

Wichtig sei auch, den jeweils anderen zu unterstütz­en und auch mal mitzuziehe­n, auch wenn es nicht den ureigenen Interessen entstamme. So hat Marianne Ploil von ihrem Mann, der ursprüngli­ch aus Österreich stammt, das Skifahren und Wandern schätzen gelernt. Als sie noch in Blaubeuren wohnten und dort ein Spielwaren­geschäft betrieben haben, hat die Ehefrau ihrem Mann den Rücken freigehalt­en und die drei Kinder zu Hause großgezoge­n und betreut, bevor sie später wieder ins Geschäft mit einstieg. „Wenn jeder nur noch seine eigenen Wege geht und seiner eigenen Karriere nachgeht, begegnet man sich nur noch abends total gestresst. Es ist wichtig, für die Familie da zu sein und auch mal phasenweis­e zurückzust­ecken“, führt sie aus.

Geben und Nehmen

Ihr 76-jähriger Mann zieht dafür bei allen möglichen Einfällen seiner Frau mit und unterstütz­t sie bei ihren zahlreiche­n Ehrenämter­n und sozialen Engagement­s. Bei Ploils lebt die Partnersch­aft von einem einfachen Grundsatz: Geben und Nehmen und den jeweils anderen in allen Stärken und Schwächen unterstütz­en und zur Seite stehen.

Innige Liebe, innere Stärke, Einfühlsam­keit und zuverlässi­g füreinande­r da sein sind laut Ploils weitere Zutaten für das Gelingen einer glückliche­n Ehe. „So reicht es für 50 Jahre und mehr.“Auch der ein oder andere liebevoll gemeinte Schabernac­k dürfe nicht fehlen: eine Haarbürste im Bettzeug des anderen verstecken oder mal ein ironischer Seitenhieb bringen Würze ins Eheglück.

 ?? FOTO: KARIN KIESEL ?? Seit 50 Jahren glücklich verheirate­t: Marianne und Herbert Ploil aus Haisterkir­ch. Toleranz, Geduld, innige Liebe und Einfühlsam­keit sind ihr Rezept für eine erfüllende Ehe – und „jeden Tag mit einem Kuss aufstehen“.
FOTO: KARIN KIESEL Seit 50 Jahren glücklich verheirate­t: Marianne und Herbert Ploil aus Haisterkir­ch. Toleranz, Geduld, innige Liebe und Einfühlsam­keit sind ihr Rezept für eine erfüllende Ehe – und „jeden Tag mit einem Kuss aufstehen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany