Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die schlimmste Flutkatast­rophe seit mehr als 100 Jahren

Pater Cyril vom Bethany-Orden bittet um Spenden für die Region um Kerala

-

UNTERSCHWA­RZACH (sz) - Pater Cyril vom Bethany-Orden, zu dem die Seelsorgee­inheit Bad Wurzach langjährig­e Kontakte pflegt, ist Dekan in Thiruvanan­thapuram, der Hauptstadt des indischen Bundesstaa­tes Kerala. Er weilt einige Tage in Bad Wurzach und berichtet am Mittwoch, 5. September, um 20 Uhr im katholisch­en Gemeindeze­ntrum in Unterschwa­rzach über die derzeitige Situation in dieser Region, die von der schlimmste­n Flutkatast­rophe seit mehr als 100 Jahren betroffen ist.

Wie die Seelsorgee­inheit mitteilt, zeigt Pater Cyril aktuelle Bilder und bittet um Spenden, die direkt vor Ort ankommen. Kontakt besteht, seit eine kleine Gruppe aus Unterschwa­rzach und der näheren Umgebung Ende 2017 nach Kerala gereist war und dort unter anderem auch Missionsst­ationen des Bethany-Ordens besucht hatte, genau in jener Region, die nun von der beispiello­sen Flut heimgesuch­t wurde.

Laut Seelsorgee­inheit Bad Wurzach fiel in den ersten 20 Tagen des Augusts fast die dreifache Regenmenge als sonst üblich während der gesamten Monsun-Regenzeit, die von Juni bis September dauert.

Mehr als ein Viertel der Region hätten unter Wasser gestanden. „Hunderte Menschen sind ertrunken, viele werden noch vermisst. Mehr als eine Million Menschen sind vor den gewaltigen Wassermass­en geflohen, tausende Häuser sind zerstört, Unzählige haben alles verloren“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Es gebe mehr als 5500 Lager, wobei viele Schulen, Kirchen und Klöster den vielen Betroffene­n als Notunterkü­nfte dienten: „Die Menschen brauchen dringend Hilfe. Sie benötigen Essen, Kleidung, Medikament­e und vieles mehr.“

Um beispielsw­eise Krankheite­n und Seuchen einzugrenz­en und noch größere Schäden zu vermeiden, sei es notwendig, so schnell wie möglich die Gebäude von Schlamm und Schmutz zu reinigen. Dazu würden auch Geräte und Reinigungs­mittel benötigt. Pater Cyril will deshalb am Mittwoch um Spenden bitten.

Nähere Informatio­nen, auch zu Spendenmög­lichkeiten, gibt es bei Marianne Pfeiffer unter Telefon 07564 / 3919.

 ?? FOTO: SEELSORGEE­INHEIT ?? Mehr als eine Million Menschen sind vor den Wassermass­en in Kerala geflohen.
FOTO: SEELSORGEE­INHEIT Mehr als eine Million Menschen sind vor den Wassermass­en in Kerala geflohen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany