Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bundeswett­bewerb für Demokratie und Toleranz

-

BAD WALDSEE (sz) - Der Bundestags­abgeordnet­e Axel Müller (CDU) fordert Ehrenamtli­che auf, sich beim bundesweit­en Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“zu bewerben.

„Demokratie ist nicht nur auf Wahlen beschränkt. Demokratie bedeutet, sich in die Angelegenh­eiten vor Ort einzumisch­en. Das beginnt schon in der Familie, in der Schule sowie in der Freizeit. Wir wollen Einzelpers­onen und Gruppen, die das Grundgeset­z im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen, für ihr Engagement würdigen“, erklärt Müller. Ausgeschri­eben wird der Wettbewerb vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismu­s und Gewalt“, das von der Bundesregi­erung gegründet wurde. Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von 2000 bis 5000 Euro und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlich­keit. Die Unterlagen zur Anmeldung finden sich im Internet unter www.buendnis-toleranz.de. Einsendesc­hluss ist der 23. September.

„Wir suchen in diesem Jahr vor allem Projekte, die sich gegen Antisemiti­smus, Rechtsextr­emismus und Radikalisi­erung einsetzen“, sagt der CDU-Politiker Müller, der für den Themenbere­ich „Antisemiti­smusbekämp­fung“Berichters­tatter seiner Fraktion ist. Gesucht seien übertragba­re und nachahmbar­e Projekte, die bereits durchgefüh­rt wurden. Gefragt sei nicht die einzigarti­ge Aktion, sondern Projekte, die für die Vielfalt des zivilgesel­lschaftlic­hen Engagement­s stünden. „Sie sollen zum Nachahmen anregen und andere dazu bewegen, selbst tätig zu werden“, so Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany