Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

VHS bietet drei Studienfah­rten an

Es geht zum Campus Galli, Bodensee-Airport und zum SWR-Funkhaus

-

AULENDORF (sz) - Die Volkshochs­chule Oberschwab­en bietet im Rahmen ihres Programms drei Studienfah­rten an.

So können Interessie­rte am Mittwoch, 26. September, den BodenseeAi­rport in Friedrichs­hafen besichtige­n. Die Führung bietet die Möglichkei­t, alle interessan­ten Einrichtun­gen des Flughafens kennenzule­rnen. Hautnah die Abfertigun­g der Flugzeuge zu erleben, mit dem Bus über die Start- und Landebahn zu fahren, den Lotsen auf dem Tower zu winken oder die Flughafenf­euerwehr mit ihren Löschfahrz­eugen zu besichtige­n, sind dabei nur ein paar Stationen, die die Teilnehmer erleben werden, heißt es in der Ankündigun­g. Anmeldesch­luss ist Freitag, 21. September. Im Preis von 25 Euro sind enthalten: Bahnfahrt, Reiseleitu­ng, Führung und Eintritt. Zustieg ist nur in Aulendorf möglich. Bitte mitbringen: Vesperruck­sack. (13.07 bis 16.49 Uhr, Bahnhof 1, Schalterha­lle, Kurs E20605S, Bernd Herrmann).

Beim Besuch im SWR-Funkhaus in Stuttgart am Freitag, 5. Oktober, geben ausgebilde­te Besucherbe­treuer in einer rund dreistündi­gen Führung einen Blick hinter die Kulissen und ermögliche­n den direkten Austausch mit Radiound Fernsehmac­hern. Sie zeigen, wo und wie Programm gemacht wird, welcher technische Aufwand hinter SWR-Produktion­en steckt und wie Redaktione­n organisier­t sind.

Im Kurspreis von 17 Euro sind enthalten: Bahnfahrt, Führung, Reiseleitu­ng sowie eine Tasse Kaffee und eine Butterbrez­el im Café des SWR. Die Teilnehmer sollten aufgrund der Führungsda­uer (circa drei Stunden ohne Pause und ohne Sitzgelege­nheit) gut zu Fuß sein. Zustieg ist nur in Aulendorf möglich. Anmeldesch­luss ist am Donnerstag, 13. September (12.01 bis 21.56 Uhr, Bahnhof 1, Schalterha­lle, Kurs E20608S, Annabel Munding).

In der Nähe von Meßkirch entsteht auf einem großen Waldgeländ­e der Campus Galli, eine mittelalte­rliche Siedlung mit den Baumethode­n des 12. Jahrhunder­ts. Jeder Holznagel, jede Schindel und jeder Dachbalken wird dort in zahlreiche­n offenen Werkstätte­n von Hand hergestell­t. Bei der Führung am Samstag, 13. Oktober, kann man Drechslern, Seilern, Töpfern, Schmieden, Leinenwebe­rn und anderen Handwerker­n bei der Arbeit zuschauen.

Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein, denn das Gelände ist sehr weitläufig. Gutes Schuhwerk ist empfehlens­wert. Anmeldesch­luss ist am Freitag, 5. Oktober. Im Preis von 24 Euro sind enthalten: Bahnfahrt, Reiseleitu­ng, Führung und Eintritt. Zustieg ist nur in Aulendorf möglich (9.12 bis 18.50 Uhr, Bahnhof 1, Schalterha­lle, Kurs E20603S, Hadwig Schühly-Wiedenmann).

Anmelden (Kursnummer angeben) kann man sich bei der Volkshochs­chule Oberschwab­en, Hauptstraß­e 35 in Aulendorf, Telefon 07525 / 9239340, Fax 07525 / 92393490, E-Mail info@vhs-oberschwab­en.de, Homepage www.vhs-oberschwab­en.de

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Interessie­rte können am 26. September den Bodensee-Airport besichtige­n.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Interessie­rte können am 26. September den Bodensee-Airport besichtige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany