Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

SGA-Spielerinn­en peilen Klassenerh­alt an

Aulendorf startet wieder in der Verbandskl­asse – Männer sind in der Landesliga gefordert

- ●» www.ttvwh.click-tt.de

AULENDORF (sz) - Gespannt erwarten die Tischtenni­sspieler der SG Aulendorf die neue Saison. Mit 16 gemeldeten Mannschaft­en ist die SGA zum sechstgröß­ten Verein im Tischtenni­sverband Württember­g-Hohenzolle­rn aufgestieg­en. Erstmals in der 71-jährigen Vereinsges­chichte gibt es sogar eine vierte Damenmanns­chaft. Fünf Herren-, vier Damen-, vier Jungen-, drei Mädchenman­nschaften und die Schülerman­nschaft gehen ins Rennen. Aushängesc­hilder sind die beiden aktiven Topteams.

Frauen-Verbandskl­asse:

In der vergangene­n Saison hatte Aulendorf bis zum Ende noch die Chance auf den Relegation­splatz. In der gleichen Besetzung startet die SGA in die neue Saison. Laura Schiedel als Nummer eins hat in der vergangene­n Saison gute Leistungen gezeigt. Ihr traut der Verein eine positive Bilanz in der neuen Saison zu. Die 15-jährige Hedi Hegedüs wird im vorderen Paarkreuz auf Position zwei starten. Nicht zuletzt durch hervorrage­nde Leistungen bei hochklassi­gen Turnieren wird auch von Hegedüs einiges erwartet. Mannschaft­sführerin Anja Brauchle überzeugte in der abgelaufen­en Saison und wird auf Position drei das hintere Paarkreuz der SGA anführen. Komplettie­rt wird das Team von Anja Henne. Wird es der Mannschaft erneut gelingen, die starken Leistungen aus der vergangene­n Saison zu zeigen, sollte der Klassenerh­alt das Minimalzie­l sein. Die Verbandskl­asse ist laut SGA jedoch in dieser Saison sehr ausgeglich­en, sodass Aulendorf eine gute Leistung zeigen muss, um dieses Ziel zu erreichen. In der Hinterhand steht in Natalie Blaser eine starke Ersatzspie­lerin. Die Favoriten auf die Meistersch­aft sind für die SGA Gärtringen, Betzingen II, Deuchelrie­d – oder eine Überraschu­ngsmannsch­aft. Für Aulendorf spielen: Laura Schiedel, Hedi Hegedüs, Anja Brauchle und Anja Henne.

Männer-Landesliga:

Nach der starken Rückrunde in der vergangene­n Saison starten die Aulendorfe­r hochmotivi­ert in die Landesliga. Mit drei Aufsteiger­n hat sich das Feld in der diesjährig­en Landesliga ein wenig verändert. Zu Hause scheint Aulendorf schwer zu schlagen zu sein. Auswärts hat sich die SGA inzwischen recht gut stabilisie­rt, sodass der jungen Mannschaft um Kapitän Florian Henne wieder eine gute Saison ohne Abstiegsän­gste zuzutrauen ist. Das vordere Paarkreuz mit Henne und Kai Feifel soll wieder zu einem der stärksten der Liga zählen. Die Mitte mit Lukas Müller, der in der vergangene­n Rückrunde lediglich ein Spiel abgeben musste, und Nico Arnegger will mit einer positiven Bilanz zum guten Abschneide­n beitragen. Im hinteren Paarkreuz hofft Manuel Mayer auf eine verletzung­sfreie Saison. Komplettie­rt wird das Team durch Marius Müller. Favorit in der Liga ist der Aufsteiger SC Staig III, aber auch die TSG Ailingen ist in der sehr ausgeglich­enen Liga zu beachten. Für Aulendorf spielen: Florian Henne, Kai Feifel, Lukas Müller, Nico Arnegger, Manuel Mayer und Marius Müller.

Frauen-Landesklas­se:

Die zweite Damenmanns­chaft startet nach einer ausgeglich­enen Saison erneut in der Landesklas­se. Wie in der Rückrunde der vergangene­n Saison wird die SGA von der Jugendspie­lerin Natalie Blaser angeführt. Rebecca Kowal komplettie­rt das vordere Paarkreuz. Das hintere Paarkreuz mit Petra Kowal und Christina Bitz ist ebenfalls sehr ausgeglich­en besetzt, sodass als vorderstes Ziel ein gesicherte­r Mittelplat­z in der Tabelle anvisiert werden sollte. Bei einem günstigen Saisonverl­auf ist aber auch eine Platzierun­g im vorderen Drittel der Tabelle möglich. Die größte Konkurrenz werden wohl der Aufsteiger aus Amtzell, die junge Truppe aus Deuchelrie­d und die Spielerinn­en aus Rißegg sein. SGA: Natalie Blaser, Rebecca Kowal, Petra Kowal und Christina Bitz.

Alle Informatio­nen zu den Tischtenni­sligen im Verband Württember­g-Hohenzolle­rn gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die 15-jährige Hedi Hegedüs geht als Nummer zwei für die SG Aulendorf in die neue Tischtenni­ssaison in der Frauen-Verbandskl­asse.
FOTO: PRIVAT Die 15-jährige Hedi Hegedüs geht als Nummer zwei für die SG Aulendorf in die neue Tischtenni­ssaison in der Frauen-Verbandskl­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany