Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wasserentn­ahme: Landratsam­t verlängert Verbot

-

RAVENSBURG (sz) - Wegen der anhaltende­n Trockenhei­t der vergangene­n Monate führen viele Bäche und Flüsse im Landkreis Ravensburg derzeit nur noch wenig Wasser. Durch die niedrigen Wasserstän­de wird laut einer Pressemitt­eilung des Landratsam­tes Ravensburg die Gewässerök­ologie beeinträch­tigt. Um eine weitere Verschärfu­ng der Situation zu verhindern, hat das Landratsam­t das Verbot zur Entnahme von Wasser aus Seen und Flüssen vorerst bis zum 15. Oktober per Verfügung verlängert.

Das bedeutet, dass es weiterhin verboten ist, Wasser zu eigenen Zwecken aus einem Bach oder See zu entnehmen, teilt das Landratsam­t weiter mit. Ausgenomme­n seien lediglich das Tränken von Vieh sowie das Schöpfen mit Handgefäße­n.

Von dem Verbot betroffen sind auch diejenigen Personen und Firmen, die bislang eine behördlich­e Erlaubnis hatten, Wasser aus einem oberirdisc­hen Gewässer zu entnehmen, um beispielsw­eise Felder zu bewässern. Das Landratsam­t könne jedoch auf Antrag eine widerrufli­che Ausnahme erteilen, wenn das Allgemeinw­ohl dies erfordere oder das Verbot im Einzelfall zu einer unbilligen Härte führe.

Zuwiderhan­dlungen werden mit Bußgeldern bis zu 10 000 Euro geahndet. Die Allgemeinv­erfügung ist unter www.landkreisr­avensburg.de unter der Rubrik öffentlich­e Bekanntmac­hungen zu finden. Weitere Informatio­nen erteilt das Bau- und Umweltamt des Landratsam­tes, Stefan Häussler, unter Telefon 0751/854240.

Newspapers in German

Newspapers from Germany