Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Künstler drücken Wandel der Natur aus

„OberLandKu­ltur“präsentier­t interdiszi­plinäre Arbeit zweier Textildesi­gnerinnen und eines Biolandwir­ts

-

BAD WALDSEE (sz) - Nanna Aspholm-Flik und Anna Theodossia­dou, zwei Textildesi­gnerinnen aus Stuttgart, sowie Stefan Grundner, Biolandwir­t aus dem Oberland, zeigen dieses Wochenende, 15. und 16. September, ihre Kunstwerke aus farbgebend­en (Natur-)Materialie­n. Die Ausstellun­g im Rahmen von „OberLandKu­ltur“ist am Samstag von 14 bis 16.30 Uhr in Bad Waldsee, Volkertsha­us 2, und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Die Künstler sind am Samstag um 15 Uhr vor Ort.

Das Projekt „natureDesi­gn_textileLAB“versteht sich laut Pressemitt­eilung als experiment­elles Labor für Textilgest­altung und Färbetechn­iken. Die Textildesi­gnerinnen begeben sich auf eine Reise und ergründen jeden Arbeitssch­ritt bis ins kleinste Detail. So fängt diese Reise laut Mitteilung nicht beim Weben oder Stricken an, sondern führe viel weiter zurück: zur Entstehung des Rohstoffs.

Von den pflanzlich­en Fasern oder Wolle, vom Sammeln von Baumrinde oder Blüten über den Anbau von Färbepflan­zen bis hin zum Färben des Rohstoffs werden Möglichkei­ten erforscht und erprobt. Und hier finde sich die Verbindung zur Biolandwir­tschaft im entfernten Oberschwab­en wieder, wo auch Stefan Grundner mit heimischen Pflanzen und Naturmater­ialien experiment­iere, heißt es. Allen dreien sei es gleicherma­ßen wichtig, „Hand anzulegen“und dem natürliche­n Wandel der Natur Ausdruck zu verleihen. Die Kunst dabei sei es, in Dialog mit der Natur zu treten und aufmerksam die Prozesse zu beobachten, die dann den Nährboden für ihre interdiszi­plinäre Arbeit liefern.

Wie in einem Labor werden Gläser mit natürliche­n Fasern und farbgebend­en Elementen befüllt. Sowohl die ästhetisch­e Präsenz als auch das Potenzial zur Weitervera­rbeitung der Rohstoffe sind dabei laut Veranstalt­er von Interesse. Sorgfältig von Hand hergestell­te gewirkte, gewebte, in Flechttech­nik oder experiment­ell zusammenge­fügte Textilmust­er werden präsentier­t.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Gläser wurden mit natürliche­n Fasern und farbgebend­en Elementen befüllt.
FOTO: VERANSTALT­ER Gläser wurden mit natürliche­n Fasern und farbgebend­en Elementen befüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany