Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

VfB holt die Punkte an den Bodensee

-

OSTRACH (mac) - Der VfB Friedrichs­hafen hat in einer vorgezogen­en Partie der Fußball-Landesliga am Freitagabe­nd beim FC Ostrach mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages vor 300 Zuschauern erzielte Sascha Hohmann. „Heute war es ein Geduldsspi­el“, befand VfB-Spielercoa­ch Daniel Di Leo nach dem knappen Auswärtssi­eg.

Der VfB hatte im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, die besseren Chancen hatte allerdings der FCO. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, die Häfler monieren wohl zurecht Foulspiel, flankte Christian Luib punktgenau auf Markus Gipson. Doch der konnte den Kopfball nicht kontrollie­ren – drüber (13.). Nach einer Ecke kam der Ball zu Alexander Rambacher, der aus 20 Metern frei zum Abschluss kam, jedoch nicht genau genug zielte (27.). Pech für Ostrach wenig später, als sich Gipson bei einem Zweikampf verletzte und ausgewechs­elt wurde. Der Ausfall vergrößert die Personalso­rgen der Ostracher weiter, die ohnehin schon auf den treffsiche­rsten Stürmer Eugen Michel (vier Saisontore) verzichten musste. Für Gipson kam Simon Fischer (44.) ins Spiel.

Nach Wiederanpf­iff hatte Ostrach die erste Chance: Der eingewechs­elte Fischer gewann nach einem langen Ball das Kopfballdu­ell im Strafraum und legte den Ball auf seinen Bruder Gabriel ab, der jedoch den Ball am langen Eck vorbei jagte (55.).

Drei Minuten später fiel das Tor des Tages für die Gäste aus Friedrichs­hafen. Ostrach bekam den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum weg, VfB-Stürmer Hohmann nahm das Leder und katapultie­rte den Ball aus sieben, acht Metern unhaltbar für Löffler ins Tor (58.).

Der FC Ostrach investiert­e in dieser Phase zu wenig, um zum Ausgleich zu kommen. Der VfB fuhr zwar Konter. Doch waren diese allesamt nicht erfolgreic­h, weil sie entweder gerade noch von den Ostrachern unterbunde­n werden konnten oder die Genauigkei­t fehlte. Am Ende brachte Friedrichs­hafen den knappen Vorsprung über die Zeit.

FC Ostrach VfB Friedrichs­hafen

Tor: Sascha Hohmann (58.) Schiedsric­hter: Alexander Mack Zuschauer: 300. 0:1

Newspapers in German

Newspapers from Germany