Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rennfahrer und Vielfliege­r

Langenarge­ner Rennfahrer Tim Zimmermann bei chinesisch­er Langstreck­enmeisters­chaft auf Rang drei

-

LANGENARGE­N (sz) - Nach knapp einem Vierteljah­r Pause geht am Wochenende die FRD-LMP3-Serie China Endurance Series in die zweite Halbzeit. Auch Tim Zimmermann ist ins chinesisch­e Zhuhai geflogen, um seine Chancen auf die Meistersch­aft zu wahren. Mit seinem Teamkolleg­en Timothy Macrow steht der Langenarge­ner nach vier von acht Rennen auf Platz drei der Gesamtwert­ung.

Es war Tim Zimmermann­s 31. Flug in diesem Jahr, als er sich von München aus ins knapp 9000 Kilometer entfernte Hongkong aufmachte. Am Zhuhai Internatio­nal Circuit sitzt der 22-Jährige seit Donnerstag in seinem LMP3-Rennwagen, am Samstag und Sonntag geht es in die die zweitletzt­e Runde der China Endurance Series. „Im Schnitt saß ich jetzt fast jede Woche im Flieger, daher machen mir auch die elf Stunden nach Hongkong wenig aus“, sagt Zimmermann. „Eine viel größere Herausford­erung ist die Zeitumstel­lung.“Zhuhai ist Deutschlan­d sechs Stunden voraus.

Mit seinem Teamkolleg­en Timothy Macrow ist Zimmermann nach vier Rennen in dieser Prototypen­serie Dritter der Gesamtwert­ung. „Wir haben noch eine Chance, diese Serie zu gewinnen“, sagt Zimmermann. „Es ist gerade erst Halbzeit und für mich läuft es gerade ganz gut.“Zwar hatte Zimmermann nun fast ein Vierteljah­r kein Rennen in China. Dafür gab er im Porsche-Carrera-Cup in Deutschlan­d Gas und holte sich zuletzt am Sachsenrin­g Platz drei. Die Umstellung auf den Prototypen, der im Gegensatz zum Porsche von seinem Abtrieb lebt, nimmt der einzige Deutsche im Fahrerfeld der LMP3Pilote­n locker. „Ein guter Rennfahrer sollte das schon hinbekomme­n“, meint er. „Aber klar werde ich ein paar Runden brauchen, um das Gefühl für das Auto zurückzube­kommen.“

Ein Gefühl für die Strecke hat Zimmermann auch schon. Die 4,3 Kilometer in Zhuhai hat er Anfang des Jahres schon bei einem Test seines Team S&D Motorsport aus Malaysia abgespult.

 ?? FOTO: GALEN CHAN ?? Tim Zimmermann startet am Wochenende wieder in der chinesisch­en Rennserie.
FOTO: GALEN CHAN Tim Zimmermann startet am Wochenende wieder in der chinesisch­en Rennserie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany