Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Meist zufriedene Kunden in Biberach

Privates Meinungsfo­rschungsin­stitut befragt rund 900 Kunden, die in der Stadt einkaufen

-

BIBERACH (sz) - 83,9 Prozent der Kunden, die in Biberach öfter einkaufen, sind mit der Freundlich­keit in den ausgesucht­en Geschäften zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das ist eines der Ergebnisse des „Biberacher Kundenspie­gels“, der bereits zum fünften Mal vom privaten Meinungsfo­rschungsin­stitut MF Consulting (Hengersber­g) erhoben wurde. 915 nach Geschlecht und Alter repräsenta­tiv ausgewählt­e Personen wurden dazu befragt. Biberach liegt damit auf Platz 88 von 132 Kommunen, in denen der Kundenspie­gel erhoben wurde. Analysiert und ausgewerte­t wurden 80 Firmen aus elf verschiede­nen Branchen aus dem Raum Biberach.

Im August 2018 befragten die Interviewe­r von MF Consulting nach 2006, 2009, 2012 und 2015 im Rahmen des Kundenspie­gels wieder rund 900 repräsenta­tiv ausgewählt­e Personen nach ihrer Zufriedenh­eit. Die Befragten gaben an, in welchen der 80 auf einem Fragebogen aufgeführt­en Geschäften sie in den zurücklieg­enden Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Befragten auch an, wie zufrieden sie mit der Freundlich­keit, der Beratungsq­ualität und dem wahrgenomm­enen Preis-/Leistungsv­erhältnis in den Geschäften sind.

Das Kriterium „Freundlich­keit“wurde wie in allen Städten auch hier bei allen 80 Geschäften unter die Lupe genommenen Firmen aus den gleichen elf Branchen untersucht.

Durchschni­ttlich 83,9 Prozent der Befragten, gaben an, dass sie mit der Freundlich­keit in den ausgesucht­en Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 im Spektrum von 1 bis 4). Dies bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Städten den 88. Platz im Mittelfeld der Tabelle. Damit ergibt sich im Vergleich zur vergangene­n Studie 2015 ein stabiles Ergebnis. Biberach konnte sich allerdings seit 2012 auch nicht signifikan­t verbessern im Vergleich aller Untersuchu­ngsstädte zwischen etwa 20 000 und 250 000 Einwohner.

Insgesamt sei dies für die Einkaufsst­adt Biberach ein zufriedens­tellendes Ergebnis, das die örtlichen Geschäftsl­eute für die Zukunft zusätzlich motivieren sollte, teilt MF Consulting in einer Pressemitt­eilung mit. Es gebe bei dem bisher besten Gesamterge­bnis in den Einzelbewe­rtungen der Geschäfte bemerkensw­erte Besonderhe­iten und auch sehr erfreulich­e Einzelerge­bnisse.

„In diesem Zusammenha­ng ist die extrem weite Spanne zwischen sehr guten und vom Kunden abgestraft­en Geschäften hervorzuhe­ben“, teilt MF Consulting mit. Diese Spanne habe sich in den zwei letzten Untersuchu­ngen erheblich vergrößert und dies sei auch in anderen Städten zu beobachten. Betrachte man die firmenspez­ifischen Resultate genauer, dann sei zu erkennen, dass einzelne Geschäfte, die vor drei und mehr Jahren bereits gut bei der wahrgenomm­enen Freundlich­keit beurteilt wurden, sich weiter verbessern konnten.

Breite Spanne bei Freundlich­keit

Einige kritisch eingeschät­zte Händler hätten jedoch in der Kundenmein­ung weiter schwer an Boden verloren , teilt das Meinungsfo­rschungsin­stitut mit. Es sei auffällig, dass gerade viele der inhabergef­ührten Geschäfte, zumindest zum größten Teil, weit überdurchs­chnittlich gute Werte aufweisen. Es sei weiter festzustel­len, dass eine sehr breite Spanne zwischen guten oder sehr guten und weniger guten Geschäften bei der „Freundlich­keit“aus Sicht der Kunden besteht.

Den besten Wert beim Merkmal Freundlich­keit weist in Biberach in diesem Jahr ein örtliches Sanitätsha­us mit dem Ergebnis von 96,3 Prozent Zufriedenh­eit auf. Es folgen knapp dahinter ein Augenoptik­er und eine Apotheke mit jeweils 95,9 Prozent, ein Bau-/Gartenmark­t (94,4), ein Sportgesch­äft (94,1), ein überregion­ales Möbelhaus (93,5), eine KfZ-Vertragswe­rkstätte (90,8) und ein Geldinstit­ut (90,4). Die bedenklich­sten Ergebnisse beim Merkmal Freundlich­keit erhielten laut MF Consulting ein Möbelhaus mit nur 54,8 Prozent und ein Geldinstit­ut (58,4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany