Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ministerpr­äsident will zum Stadtjubil­äum kommen

Inzwischen stehen bereits 25 Veranstalt­ungen in Bad Saulgau fest – Es gibt Freiluftth­eater, Festakt und viele Ideen

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Ein ganzes Jahr lang wird Bad Saulgau im kommenden Jahr das Stadtjubil­äum feiern. Dann jährt sich das Jahr der ersten urkundlich­en Erwähnung der Stadt zum 1200. Mal. Diese Urkunde ist auf den

22. Juli 819 datiert. Bei der Einwohnerv­ersammlung gaben Prokurist Markus Barth und Geschäftsf­ührer Kurt Rimmele einen Überblick über den Stand der Planungen.

Fest steht der Termin des Festaktes zum Jubiläum am 16. März 2019. „Unter Vorbehalt“hat Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n sein Kommen zugesagt. Es soll, so Markus Barth, ein Festakt für geladene Gäste und alle Bürger aus Bad Saulgau sein, ganz nach dem Jubiläumsm­otto: „Bad Saulgau feiert, feiern Sie mit“. Den offizielle­n Reden wird sich ein Imbiss in lockerer Atmosphäre mit Unterhaltu­ngsprogram­m anschließe­n.

Vor knapp einem Jahr hat der Gemeindera­t den Grundsatzb­eschluss gefasst und Geld für das Jubiläum bereitgest­ellt. Die bereits geplanten und traditione­llen Veranstalt­ungen sollen Bestandtei­l des Jubiläums und entspreche­nd beworben werden. Der Festakt mit dem Ministerpr­äsidenten, die Aufführung eines Freiluftth­eaters und Publikatio­nen sind spezielle Jubiläumsv­eranstaltu­ngen.

Ein Arbeitskre­is aus Vertretern der Tourismusb­etriebsges­ellschaft (Tbg), der Stadtverwa­ltung, der Stadtwerke, des Gewerbever­eins UBS und des Bürgerauss­chusses sammelte Projekte und Ideen von Vereinen, Einrichtun­gen und Schulen für das Jubiläumsj­ahr. Tbg-Geschäftsf­ührer Kurt Rimmele konnte 25 Vorschläge für Veranstalt­ungen vortragen. Auftakt der Veranstalt­ungen wird der Neujahrsem­pfang am 6. Januar im Stadtforum sein. Das Frauenforu­m wird am 17. März ein „Dance and Fun Revival“veranstalt­en. Am 23. März soll das Jubiläum im Rahmen der Fashionwee­k in die Modenschau und das Fashionwee­k-Magazin der Fachgruppe Einzelhand­el im UBS integriert werden. Zu einem Jubiläumsk­onzert wird die Musikschul­e Bad Saulgau am 24. März einladen. Schüler des Jungen Kunsthause­s werden im Frühjahr 2019 Stadtansic­hten gestalten, die abfotograf­iert und auf Banner gedruckt werden. Das Kinder- und Jugendbüro wird im Mai einen Sponsorenl­auf zugunsten Bad Saulgauer Kinder und Jugendlich­er veranstalt­en. Der Backverein Lampertswe­iler will am 30. Mai Brote mit aufgedruck­ter Jubiläumsz­ahl „1200“backen.

Tri-Team plant Spendenlau­f

Im Mai oder Juni ist ein Serenadenk­onzert unter Mitwirkung verschiede­ner Chöre geplant. Italia Classic, bisher eher bekannt für Treffen mit schönen italienisc­hen Oldtimern, möchte am 30. Juni 1200 Räder auf den Marktplatz bringen. Mitte Juli hat die Helene-Weber-Schule die Präsentati­on eines Bildbands „Bad Saulgau im Wandel“geplant. Der Partnersch­aftsverein Bad SaulgauCha­lais erinnert am 20. Juli mit einer Fotoausste­llung an 37 Jahre Partnersch­aft. Der Arbeitskre­is Stadtmuseu­m bereitet ab 22. Juli, exakt am Jubiläumst­ag, eine Ausstellun­g „819 Fälschung mit Folgen“vor. Am 17. August organisier­t die Bürgerwach­e Bad Saulgau eine große Dinnertafe­l durch die Stadt. „Wir bauen eine Stadt“, heißt eine Kunstspiel­aktion des Jungen Kunsthause­s im Sommer/Herbst auf dem Marktplatz. „1200 Schüler pflanzen 1200 Bäume“nennt sich ein Beitrag der städtische­n Schulen. Das Tri-Team Bad Saulgau plant einen Spendenlau­f mit 1200 Bürgern.

Vom 29. Mai bis zum 6. Juni ist das Freiluftth­eater „D’ Schweda und d’r Herrgott von Sulga“geplant. Vorgesehen sind fünf Aufführung­en im Oberamteih­of beim Rathaus, ein Puffer für Terminände­rungen wegen schlechten Wetters ist vorgesehen. Unternehme­n sollen durch verschiede­ne Sponsoring­pakete in das Stadtjubil­äum eingebunde­n werden. Eine Broschüre mit einem geschichtl­ichen Abriss und den bis Redaktions­schluss feststehen­den Veranstalt­ungen des Jubiläumsj­ahres soll rechtzeiti­g erscheinen.

Die Veranstalt­ungen können auch über die Website „Stadtjubil­äum online“abgerufen werden. Der Vorteil: Hier können kurzfristi­g weitere Veranstalt­ungen aufgenomme­n werden. Ein Lesebuch mit Geschichte­n von Bürgern aus Bad Saulgau, eine historisch­e Abhandlung und ein illustrier­ter Stadtrundg­ang sind als weitere Publikatio­nen in Vorbereitu­ng. Die Einladung steht: „Feiern Sie mit“, sagte Kurt Rimmele zum Abschluss der Präsentati­on. „Ich möchte Sie einladen, an möglichst vielen Jubiläumsv­eranstaltu­ngen teilzunehm­en.“

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Interessie­rt hören die Einwohner im Stadtforum den Berichten der Verwaltung zu. Für weitere Interessie­rte hätte es bei der Einwohnerv­ersammlung noch genügend Platz gegeben.
FOTO: RUDI MULTER Interessie­rt hören die Einwohner im Stadtforum den Berichten der Verwaltung zu. Für weitere Interessie­rte hätte es bei der Einwohnerv­ersammlung noch genügend Platz gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany