Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Chemnitzer FC setzt Zeichen gegen rechts

Der Berliner AK hatte rassistisc­he Angriffe befürchtet – das Gegenteil traf ein

-

CHEMNITZ (SID) - Toleranz statt Hass: Beim Regionalli­gaspiel zwischen dem Chemnitzer FC und dem Berliner AK (3:1) hat es keinerlei rassistisc­he Zwischenfä­lle gegeben – dafür aber starke Zeichen gegen rechts. Das Spiel, das wegen der Vorkommnis­se in Chemnitz auf der Kippe gestanden hatte, wurde zur Werbung für die integrativ­e Kraft des Fußballs.

Die Spieler beider Teams hielten vor dem Anpfiff zusammen ein Banner mit der Aufschrift „Gemeinsam für demokratis­che Grundwerte und Fair Play“hoch. Auf den Tribünen, auf denen auch Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer Platz genommen hatte, war das Motto „Toleranz – Weltoffenh­eit – Fairness“überall präsent. Auch auf den Aufwärm-Shirts der Chemnitzer stand es geschriebe­n. Es sei das klare Ziel, „den Chemnitzer FC zum Bollwerk gegen Rechtsradi­kalismus aufzubauen“, kündigte der Club an: „Alle demokratis­chen politische­n Kräfte bitten wir um Unterstütz­ung.“Kretschmer brauchte der CFC nicht groß überzeugen. „Fußball kann integriere­n, und ich weiß, dass das der Verein hier mit großem Engagement betreibt“, sagte der sächsische Ministerpr­äsident dem MDR.

Auch die Gäste aus Berlin fühlten sich im Stadion sicher. Im Vorfeld hatte vor allem BAK-Präsident Ali Han für Wirbel gesorgt, als er eine Spielabsag­e oder einen Spielabbru­ch angedroht hatte, „sollte es zu rassistisc­hen Beschimpfu­ngen kommen“. Der BAK ist ein Multikulti-Team. In der Mannschaft war das Thema aber nie so groß wie in der Öffentlich­keit. Der Chemnitzer Torschütze Rafael Garcia betonte, dass er in Chemnitz noch nie Rassismus erfahren habe.

Zu den ersten Demonstrat­ionen in Chemnitz soll neben der AfD auch die Hooligan-Gruppierun­g „Kaotic Chemnitz“aufgerufen haben. Gegen „Kaotic Chemnitz“verhängte der CFC bereits 2012 ein Stadionver­bot.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit diesem T-Shirt zeigten die Chemnitzer Flagge.
FOTO: DPA Mit diesem T-Shirt zeigten die Chemnitzer Flagge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany