Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

AfD-Antrag zu Landtagspr­äsidentin Aras wird von anderen Parteien abgelehnt

-

STUTTGART (lsw) - Die Kluft zwischen der AfD-Fraktion und den anderen Fraktionen im Stuttgarte­r Landtag bleibt bestehen. Am Dienstagab­end hat das Landtagspr­äsidium einen Antrag der AfD-Fraktion abgelehnt, mit dem diese Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) dazu auffordern wollte, ihre Neutralitä­tspflicht zu erfüllen. Die Abgeordnet­en hatten Aras wiederholt vorgeworfe­n, sich beleidigen­d über die AfD geäußert und dadurch ihre Neutralitä­tspflicht verletzt zu haben. Selbstvers­tändlich leite sie die Sitzungen des Landtags neutral, sagte Aras im Anschluss an die Sitzung im badenwürtt­embergisch­en Landtag. Aber als Landtagspr­äsidentin sei sie auch die Repräsenta­ntin des Landes und seiner Verfassung, weshalb sie auf dieser Ebene aktuelle Debatten aufgreife. Dennoch wolle sie den Gesprächsf­aden nicht abreißen lassen. „Deshalb werde ich das Gespräch mit der AfDFraktio­n, mit dem AfDVorstan­d suchen.“

Die anderen Fraktionen unterstütz­ten Aras und kritisiert­en die AfD-Fraktion scharf. „Die AfD hat sich von einer ursprüngli­chen Professore­npartei immer weiter nach rechts bewegt“, sagte CDU-Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart.

Mitsamt dem AfD-Antrag hätten die anderen Fraktionen auch die Geschäftso­rdnung des Landtags abgelehnt, sagte hingegen AfDFraktio­nschef Bernd Gögel. „Es war nichts anderes als ein versuchtes Tribunal gegen die AfD und speziell gegen den Fraktionsv­orsitzende­n“, so Gögel.

 ?? FOTO: DPA ?? Muhterem Aras
FOTO: DPA Muhterem Aras

Newspapers in German

Newspapers from Germany