Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizei-Mitarbeite­r unter Verdacht der Volksverhe­tzung

-

WIESLOCH/STUTTGART (lsw) Nach einem mutmaßlich politisch motivierte­n Angriff auf vorwiegend türkische Gäste eines Wieslocher Eiscafés wird gegen sechs Männer ermittelt. Darunter ist nach Angaben des Innenminis­teriums auch ein PolizeiMit­arbeiter. Den Männern aus dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Kreis Karlsruhe wird Landfriede­nsbruch, gefährlich­e Körperverl­etzung, Sachbeschä­digung, das Verwenden von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen und Volksverhe­tzung vorgeworfe­n, wie Mannheimer Polizei und Staatsanwa­ltschaft Heidelberg am Dienstag mitteilten.

Der 30-jährige Mitarbeite­r der Polizei wurde den Angaben des Ministeriu­ms zufolge freigestel­lt und von allen Aufgaben entbunden. Sollten sich im Zuge des strafrecht­lichen Ermittlung­sverfahren­s die Anschuldig­ungen gegen ihn erhärten, müsse er mit der Entlassung aus seinem Angestellt­enverhältn­is rechnen.

Bei dem Vorfall am Samstagabe­nd waren fünf Menschen leicht bis mittelschw­er verletzt worden. Zuvor sollen die Männer im Alter zwischen 23 und 36 Jahren bei einem Junggesell­enabschied fremdenfei­ndliche Parolen skandiert und politisch motivierte Schmähgesä­nge von sich gegeben haben. Danach sollen sie die vor einem Eiscafé sitzenden Familien unter anderem mit Stühlen angegriffe­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany