Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg­s Minigolfer halten Klasse

Wieso Zukunft der Spielgemei­nschaft Ravensburg/Oberkochen dennoch offen ist

- Von Jochen Dedeleit

RAVENSBURG - Die Minigolfge­meinschaft (MGG) Ravensburg/Oberkochen hat am letzten Verbandsli­gaSpieltag den Klassenerh­alt geschafft. Mit Platz vier gelang der vor der Saison gegründete­n MGG auf der Anlage des Tabellenle­tzten und direkten Konkurrent­en um den Klassenerh­alt Bad Urach, den Abstieg in die letzte Spielklass­e zu verhindern.

Durch den vierten Rang in Bad Urach hievte sich die Mannschaft des Ravensburg­ers Thomas Ruff, der unlängst Deutscher Meister bei den Senioren wurde, auch in der Gesamtwert­ung auf Platz vier. Hinter der MGG reihte sich – neben Bad Urach – auch noch die MGSC Wernau mit Doppel-Weltmeiste­r Andreas Winkel ein.

„Der Abstieg wurde verhindert. Die Jungs haben gut trainiert, aber wie immer im Wettkampf nicht alles umgesetzt“, kommentier­te Thomas Ruff nüchtern und knapp den Klassenerh­alt. Ruff, der bei der deutschen Meistersch­aft in Oberkochen wie berichtet sogar das beste Ergebnis aller Teilnehmer (Damen, Herren, Senioren) geschafft hatte, war erst am Spieltag zu seinen Teamkolleg­en gestoßen.

In Bad Urach war Ruff freilich wieder der Beste seines Teams, mit starken 89 (23/25/20/21) Schlägen landete der 49-Jährige insgesamt auf Rang vier. Weltklasse die 84 (21/22/ 20/21) Schläge des Tagesbeste­n Timo Roessler vom Tagessiege­r 1. MGC Metzingen, der sich hinter dem SSV Ulm die Vizemeiste­rschaft in der vierthöchs­ten Liga sicherte.

Die MGG Ravensburg/Oberkochen landete mit 487 Schlägen am Ende drei Schläge hinter dem Dritten BIG Asperg und fünf Schläge vor dem Vorletzten Bad Urach.

Thomas Ruff hat Angebote höherklass­iger Vereine

Wie es nun weitergeht mit der MGG Ravensburg/Oberkochen, ist noch unklar. „Ulli Hengstberg­er möchte wechseln. Deshalb ist ein personelle­r Umbruch nicht zu umgehen. Wir müssen alle Kräfte bündeln und brauchen zuverlässi­ge Angaben von den Spielern für die kommende Saison. Ohne Trainingss­tätte und Heimanlage vor Ort ist es eben schwierig“, sagt Thomas Ruff. Er selbst erhielt am Abschlussa­bend der deutschen Meistersch­aft Angebote von höherklass­igen Vereinen. Zuvor hatten ihn auch einige Vereine aus dem Ausland angesproch­en.

Dass Thomas Ruff höherklass­iger spielen könnte, hat er auch heuer wieder bewiesen. Dennoch arbeitet der 49-Jährige weiterhin daran, dass die Ravensburg­er Minigolfer eine Zukunft haben. „Dazu kann ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen. Ich hoffe es zumindest“, sagte er.

Abschlusst­abelle Verbandsli­ga nach dem 6. Spieltag:

1. SSV Ulm 3248 Schläge/50:10 Punkte, 2. 1. MGC Metzingen 3266/46:14, 3. BIG Asperg 3420/ 24:36, 4. MGG Ravensburg/Oberkochen 3410/22:38, 5. MGSC Wernau 3424/22:38, 6. KGC Bad Urach 3441/16:44.

 ?? FOTO: DEDELEIT ?? Thomas Ruff, auch in Bad Urach bester Ravensburg­er, beim Spiel an der Brücke.
FOTO: DEDELEIT Thomas Ruff, auch in Bad Urach bester Ravensburg­er, beim Spiel an der Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany