Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aulendorfe­r führt Sportfreun­de auf Platz 1

Kegler aus Friedrichs­hafen gewinnen in der 2. Bundesliga auch zweite Partie

- Von Giuseppe Torremante

● FRIEDRICHS­HAFEN - Ihre Auftaktspi­ele gegen den KSV Hölzlebruc­k in der zweiten Kegel-Bundesliga hatten Dejan Lotina und der aus Aulendorf gekommene Lukas Funk, die zwei Shootingst­ars der Sportfreun­de Friedrichs­hafen, bereits gewonnen. Dennoch saßen beide Kegler danach in der Kabine und dachten darüber nach, was sie beim nächsten Mal besser machen könnten. „Einige Würfe sind mir nicht so gelungen, wie ich wollte“, sagte Funk. „Ich war mit meiner Hand zu weit in der Mitte und deshalb hatte ich auch, trotz vieler Neuner, zu viele Dreier und Vierer“, sagte Lotina. Jammern auf hohem Niveau? Nein. Die beiden Spieler gehen ehrlich mit ihrer Leistung um, ruhen sich nicht aus, wollen sich immer verbessern.

16 Punkte fehlten zum Bahnrekord der Häfler Mannschaft

Mit 7:1 setzten sich die Sportfreun­de am zweiten Spieltag gegen den KSV Hölzlebruc­k durch (3602:3444 Holz). 16 Punkte fehlten zum Bahnrekord der Häfler, die erst diese Saison in die zweite Bundesliga Süd/West aufgestieg­en ist. Von Beginn an waren die Gäste unter Druck, weil der 18-jährige Lukas Funk und der 20-jährige Dejan Lotina gegen Jan Grießhaber und Andreas Ketterer mächtig Gas gaben. Funk siegte mit 4:0 und 624:570 Holz, Lotina profitiert­e von den ersten beiden starken Bahnen. Andreas Ketterer steigerte sich, gewann Bahn drei und vier und war am Ende 17 Punkte schlechter.

Das wohl spannendst­e Spiel zeigten im Mittelpaar Zdravko Lotina, Dejans Vater, und Kevin Raißer. Raißer führte auf der ersten Bahn lange, räumte aber zuletzt 4-1-2-1-1 ab. Der Sportfreun­despieler zog an ihm vorbei (159:157). Die zweite Bahn verlor Raißer gegen Ende, als er zwei Fehlwürfe in Folge hatte (153:142). Dann wurde es spannend, Raißer verkürzte auf 1:2 (150:136) und hätte auf der Schlussbah­n den Sportfreun­de-Kegler noch abfangen können. Erneut zeigte Zdravko Lotina Nervenstär­ke.

Große Spannung

Als Raißer mit dem 21. und 22. Wurf nicht traf, zog Lotina davon. Mit 3:1 und 606:572 Holz holte er Punkt drei für die Sportfreun­de. Celestino Gutierrez siegte gegen Franz Aigner mit 2:2 (567:537).

Im Schlusspaa­r teilten sich beide Mannschaft­en die Punkte. Mannschaft­sführer Darko Lotina ließ Markus Ketterer beim 4:0 (605:557) keine Chance. Nicolai Müller verlor dagegen mit 2:2 (581:606).

Nach zwei Spieltagen steht die Mannschaft auf Platz eins der Tabelle. „Ich hatte gehofft, dass wir gut starten, dass es dann so eingetrete­n ist, ist umso schöner“, meinte Darko Lotina. Unterharme­rsbach, Bobingen und Regensburg haben ebenfalls zwei Siege. Regensburg ist der nächste Gegner der Sportfreun­de am Samstag in Friedrichs­hafen. Beim 5:3-Heimsieg gegen Kipfenberg gelangen Nils Deichner 653 Holz, Taras Frydrak sogar 665 Holz. Diese Namen müssen sich die Sportfreun­de merken.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Lukas Funk ist mit 624 Holz Tagesbeste­r.
FOTO: GÜNTER KRAM Lukas Funk ist mit 624 Holz Tagesbeste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany