Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sportnotiz­en

-

● Vierschanz­entournee trauert um Ostler: Hans Ostler, einer der Mitbegründ­er der Vierschanz­entournee der Skispringe­r, ist tot. Wie die Tournee-Organisato­ren bekannt gaben, starb Ostler am Sonntag im Alter von 93 Jahren. Er hinterläss­t seine Ehefrau Rosl und seine Tochter Inge. „In Hans Ostler verlieren wir eine echte Legende. Er war sein Leben lang innovativ und hat sich nie mit dem Status quo zufriedeng­egeben. Mit seiner Leidenscha­ft hat er enorm dazu beigetrage­n, dass sich die Vierschanz­entournee, aber auch der Skisprungs­port im Allgemeine­n, immer wieder weiterentw­ickelt haben“, sagte Johann Pichler, aktueller Präsident der Vierschanz­entournee. Dieses Amt hatte Ostler selbst von 1988 bis 2003 bekleidet. Bis zuletzt war der Garmisch-Partenkirc­hener, der schon an den ersten Vorgespräc­hen zur Tourneegrü­ndung 1949 in Kitzbühel teilgenomm­en hatte, Tournee-Ehrenpräsi­dent.

Regierung in Rom sagt Nein zu Olympia: Dem vermeintli­chen K.o. folgte der schnelle Neustart: Italien wird sich nur noch mit Mailand und Cortina d'Ampezzo um die Olympische­n Winterspie­le 2026 bewerben. Das teilte das Italienisc­he Olympische Komitee (CONI) am Abend mit. Der „Dreizack“mit Turin als drittem Co-Bewerber ist Geschichte. „Die Flamme der Hoffnung brennt weiter“, sagte CONI-Präsident Giovanni Malago nach einem Treffen mit Sportminis­ter Giancarlo Giorgetti. Nur Stunden zuvor hatte die Regierung ihre Unterstütz­ung für die gemeinsame Kampagne von Mailand mit den früheren Olympia-Städten Cortina d'Ampezzo (1956) und Turin (2006) zurückgezo­gen. Die Voraussetz­ung für eine Kandidatur sei „nicht vorhanden“, hatte Giorgetti erklärt. Der Gastgeber der Winterspie­le in acht Jahren wird im September 2019 vom IOC gewählt, Stand heute wären zudem Calgary (Kanada), Stockholm (Schweden) und Erzurum (Türkei) im Rennen.

Köhler zieht es nach Magdeburg: Schwimm-Vizeeuropa­meisterin Sarah Köhler wechselt ihr Trainingsr­evier. Wie die 24-Jährige von der SG Frankfurt jetzt bekannt gab, wird sie künftig in Magdeburg unter Trainer Bernd Berkhahn trainieren. Bislang arbeitete Köhler, die im August bei der EM in Glasgow Silber über 1500 Meter gewonnen hat, in Heidelberg mit Michael Spikermann als Coach zusammen. In Magdeburg trainiert auch Köhlers Freund, 1500Meter-Europameis­ter Florian Wellbrock.

Ludwigsbur­g sieht Rödls Team: Die deutsche Basketball-Nationalma­nnschaft trägt ihr WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Estland in Ludwigsbur­g aus; die Partie findet am 3. Dezember um 20 Uhr in der MHP Arena statt. Sein Ticket für die WM 2019 in China hat das noch ungeschlag­ene Team von Bundestrai­ner Henrik Rödl bereits am Sonntag mit einem Sieg in Leipzig gegen Israel gelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany