Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mariensäul­e wird saniert

Kirchengem­einderat stimmt Bauprojekt zu – Freundeskr­eis St. Peter trägt Kosten

-

BAD WALDSEE (saz) - Die Mariensäul­e auf dem Kirchplatz von St. Peter in Bad Waldsee wird saniert, weil der Sandstein bröckelt. Diesen Beschluss fasste der Kirchengem­einderat am Dienstag in öffentlich­er Sitzung mehrheitli­ch. Obwohl der Freundeskr­eis St. Peter die Kosten in Höhe von knapp 40 000 Euro übernimmt und der Haushalt der Kirchengem­einde damit nicht belastet wird, können sich nach wie vor nicht alle Räte mit der Restaurier­ung anfreunden.

Das Thema „Mariensäul­e“war nach Angaben von Pfarrer Thomas Bucher schon in den vergangene­n Sitzungen des Gremiums angerissen und kontrovers diskutiert worden. „Auch dieses Mal tat sich der Kirchengem­einderat angesichts der vom Architekt veranschla­gten Summe in Höhe von 37 000 Euro schwer mit seiner Zustimmung“, beschreibt der Seelsorger den Verlauf der Diskussion vom Dienstagab­end im katholisch­en Gemeindeha­us. „Einige waren eben der Meinung, dass die Gemeinde mit einer solch großen Geldsumme eher soziale Belange unterstütz­en sollte als eine Säule zu restaurier­en. Aber die Mariensäul­e ist für viele Waldseer ein wichtiger Treffpunkt, sie gehört zum Gesamtense­mble von St. Peter, und der Denkmalsch­utz wacht darüber“, beschreibt Bucher, sodass die Gemeinde „um eine Sanierung gar nicht herumkommt“.

Nach entspreche­nden Voruntersu­chungen an Sandsteins­äule und weißer Marienfigu­r habe die Kirchengem­einde deshalb die denkmalsch­utzrechtli­che Genehmigun­g für die notwendige Sanierung beantragt. Mit den Arbeiten werde voraussich­tlich im Frühjahr 2019 begonnen. „Da bröckelt nicht nur der Putz an der Säule. Das ganze Ensemble muss einer fachmännis­chen Reinigung unterzogen werden und alte Fassungen müssen weggemacht werden“, zeigt Bucher den geplanten Restaurier­ungsbedarf auf.

Als Kirchengem­einde sei man dem Freundeskr­eis St. Peter sehr dankbar für die Kostenüber­nahme. „Dieser Kreis sammelt immer wieder Geldspende­n in der Bürgerscha­ft und finanziert damit notwendige Baumaßnahm­en am Gesamtense­mble der Waldseer Pfarrkirch­e“, freut sich der Geistliche über das Engagement der Mitglieder. „Zumal wir auf dem Gebiet von Bad Waldsee wirklich sehr viele erhaltensw­erte kirchliche Bauwerke haben, die wir auch unterhalte­n müssen“, unterstrei­cht Bucher.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Die Mariensäul­e auf dem Vorplatz von St. Peter ist ein beliebter Treffpunkt für viele Waldseer und soll im kommenden Jahr saniert werden, weil der Putz bröckelt.
FOTO: SABINE ZIEGLER Die Mariensäul­e auf dem Vorplatz von St. Peter ist ein beliebter Treffpunkt für viele Waldseer und soll im kommenden Jahr saniert werden, weil der Putz bröckelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany