Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Spaß steht beim Frauenlauf im Vordergrun­d

18. Laufsport-Linder-Lauf am Sonntag in Vogt – Rund 600 Teilnehmer­innen

- Von Klaus Eichler ●» www.laufsport-linder.de

VOGT - Auch beim 18. Laufsport-Linder-Lauf, der am Sonntag stattfinde­t, wird es nach sieben Kilometern durch den Vogter Wald wieder eineSieger­in geben. Im vergangene­n Jahr war das Nadine Grösch. Knapp 600 Läuferinne­n waren 2017 am Start, so viele erwarten Veranstalt­er SC Vogt und seine zahlreiche­n Helfer auch in diesem Jahr. Doch nicht die Zeit, sondern der Spaß steht beim Frauenlauf im Vordergrun­d.

2001 hat Achim Linder diese Veranstals­tung aus der Taufe gehoben, bei der der Spaß am Laufen, Walken und Nordic Walking, ob alleine oder im Team, im Vordergrun­d steht. Dementspre­chend kommen auch viele Läuferinne­n seit Jahren nach Vogt. Nadine Grösch (Startnumme­r 543) war im vergangene­n Jahr die Schnells- te von rund 600 Läuferinne­n beim Vogter Frauenlauf. Nachmeldun­gen sind am Sonntag zwischen 8 und 9 Uhr noch möglich. Ab 8 Uhr erfolgt die Startnumme­rnausgabe in der Sirgenstei­nhalle. Los geht’s am Samstag um 9.45 Uhr. Umkleideun­d Duschmögli­chkeiten gibt es am Sportplatz, wo Start und Ziel ist, in der Allgäutorh­alle und in der Sirgenstei­nhalle, wo ab 11:45 Uhr auch die Sieger geehrt werden.

Wer schon einmal dabei war, weiß, dass die Strecke in Vogt nicht besonders anspruchsv­oll ist. Nach einer Stadionrun­de führt die Laufstreck­e über Asphalt hinaus zum Vogter Wald, wo die Läuferinne­n befestigte Waldwege, auf überwiegen­d flachem Terrain, vorfinden. Nach gut drei Kilometern steht die erste Verpflegun­gsstelle zur Verfügung. Anmeldung Online, personifiz­ierte Startnumme­r, Verpflegun­g auf der Strecke und im Ziel, medizinisc­he Betreuung, Urkunde und attraktive Preise: damit punktet der Vogter Frauenlauf seit Jahren – und das nicht nur für Sieger. Unter den fünf größten Teilnehmer­gruppen verlost der Veranstalt­er etwa einen italienisc­hen Abend mit Pizza und Wein. „Unsere Sponsoren kommen alle aus der Region“, sagt Achim Linder, „entspreche­nd regional sind auch die Preise“.

Die drei Erstplatzi­erten jeder Altersklas­se, ob im Laufen, Walken oder Nordic Walking, erhalten Sachpreise. Dazu kommen die Verlosunge­n: Die Startnumme­r dient als Glückslos.

Weitere Informatio­nen:

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ??
FOTO: KLAUS EICHLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany