Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zu sechst gegen die Uhr

Rad-WM in Innsbruck beginnt mit Teamzeitfa­hren – Gute Chancen für Liane Lippert

-

INNSBRUCK (SID/sz) - Tony Martin fühlt sich nach überstande­ner Verletzung wieder auf der Höhe, und auch der aufstreben­de Maximilian Schachmann will wenige Tage nach seinem Wechsel ins deutsche Team Bora-hansgrohe für Aufsehen sorgen. Vor allem die beiden Zeitfahrex­perten verkörpern bei den am Sonntag beginnende­n Straßenrad­Weltmeiste­rschaften in Innsbruck (23. bis 30. September) die Hoffnung auf deutsche Top-Resultate.

„Von den Medaillenc­hancen bin ich überzeugt, ich denke, dass ich gut drauf bin und mich von meiner Verletzung gut erholt habe“, sagte Martin, der sich bereits seit Donnerstag zur Streckenin­spektion in Tirol befindet. Nach seinem bei der Tour de France im Juli erlittenen Wirbelbruc­h hat sich der 33-Jährige bei der Rundfahrt in Großbritan­nien wieder Rennhärte geholt und hofft schon am Sonntag im Teamzeitfa­hren mit Katusha-Alpecin auf einen Podestplat­z.

Mit seiner erfolgsver­wöhnten belgischen Equipe Quick-Step Floors hat aber Schachmann (24) über die zu sechst zu absolviere­nden 62,8 Kilometer die noch besseren Karten. Eine Spitzenlei­stung wäre auch eine Art Abschiedsg­eschenk des Berliners an seine Mannschaft, die er am Saisonende in Richtung des BoraTeams verlässt. „Ich habe mich sehr gut vorbereite­t und hatte zuletzt eine gute Form“, sagte der Senkrechts­tarter dieser Saison.

Martin, der ab 2019 mit ziemlicher Sicherheit für das niederländ­ische Team LottoNL-Jumbo fahren wird, betrachtet seine Katusha-Equipe als „konkurrenz­fähig, wir haben vom Papier her ein starkes Team“. Die Leistungen der beiden deutschen Podestanwä­rter im vorerst letzten WMWettbewe­rb der Profimanns­chaften werden gewiss auch Aussagekra­ft mit Blick auf das 52,5 Kilometer lange Einzelzeit­fahren am kommenden Mittwoch geben.

In seiner einstigen Domäne sucht der viermalige Weltmeiste­r Martin seit einiger Zeit den Weg zurück in

 ?? FOTO: IMAGO ?? Als Deutsche Meisterin zur Straßenrad-Weltmeiste­rschaft 2018 nach Innsbruck: Liane Lippert aus Friedrichs­hafen.
FOTO: IMAGO Als Deutsche Meisterin zur Straßenrad-Weltmeiste­rschaft 2018 nach Innsbruck: Liane Lippert aus Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany