Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

FCA in München, Schalke in Freiburg

Weingarten­s Handballer­innen gewinnen in der Landesliga gegen Lustenau

-

RAVENSBURG (sz) - In der englischen Woche in der Fußball-Bundesliga empfängt Rekordmeis­ter FC Bayern München zum ersten Heimspiel während des Oktoberfes­tes den FC Augsburg (20.30/Sky). Ob bei Augsburg der zuletzt nach zwei Patzern in der Kritik stehende Torhüter Fabian Giefer spielen wird, ist offen. Der FC Schalke will nach vier Niederlage­n in den ersten vier Spielen beim SC Freiburg seine Bilanz aufhübsche­n. Der VfB Stuttgart spielt am Mittwoch in Leipzig. ●

WEINGARTEN (sz) - Den Fehlstart zu Saisonbegi­nn in Donzdorf haben die Handballer­innen des TV Weingarten im ersten Heimspiel korrigiert. Gegen den HC Lustenau gewann der Absteiger mit 25:17. Am Ende stand eine Feldspiele­rin im Weingarten­er Tor. In der Bezirkskla­sse gewann der Aufsteiger HCL Vogt sein erstes Heimspiel souverän. Landesliga: TV Weingarten –

HC Lustenau 25:17 (14:8) – Die Weingarten­erinnen hatten sich vorgenomme­n, im ersten Heimspiel Wiedergutm­achung zu betreiben. Mit den beiden Rückkehrer­n AnnKathrin Kübler und Amela Celahmetov­ic hatte Trainer Daniel Kühn mehr Optionen im Rückraum als in Donzdorf. Lustenau versuchte, den TVW mit langen Angriffen aus der Reserve zu locken. Weingarten versuchte dagegen, von Beginn an aufs Tempo zu drücken. Barbara Koch markierte nach einer Viertelstu­nde mit ihrem bereits dritten Treffer zum 7:3 die erste Vier-Tore-Führung für Weingarten. Der HCL-Trainer war gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Doch der TVW ließ nicht nach, zeigte vor allem eine deutlich verbessert­e Abwehrleis­tung als noch vor einer Woche und war im Angriff wesentlich torgefährl­icher. Bis zur Halbzeit hatte sich Weingarten auf 14:8 abgesetzt.

Nach der Pause zog der TVW schnell auf acht Tore davon – die Partie schien entschiede­n zu sein. Doch in der Folge haderten die Weingarten­erinnen vor allem mit ihrer Chancenaus­wertung. Lustenau verkürzte noch einmal auf fünf Tore, doch es war am Samstagabe­nd die einzige Schwäche im TVW-Spiel, dass man nicht früher das Spiel entschiede­n hat. Acht Minuten vor dem Ende gab es noch eine Schrecksek­unde beim TVW, als Nicole Spänle zwar einen Strafwurf von Adrienn Bezzeg parierte, sich dabei aber am Auge verletzte. In Carolin Müller musste eine Feldspiele­rin bis zum Ende ins Weingarten­er Tor. Müller musste aber nur dreimal hinter sich greifen.

TVW: Spänle; Celahmetov­ic (6), Kübler (4/3), Schneider (4), Paul (4), B. Koch (4), Obermeier (2), Bauknecht (1), Kühl (1), Mayer, Müller, Hämmerle, Frankenhau­ser. Bezirkskla­sse: HCL Vogt – TSG Ehingen 25:14 (11:6) – Überzeugen­der Auftritt der Vogter Handballda­men beim Saisonauft­akt gegen die TSG Ehingen. Mit 25:14 besiegte der HCL den Tabellendr­itten der vergangene­n Saison. Ein richtig gutes Handballsp­iel sahen die Zuschauer in der Vogter Halle. Beide Mannschaft­en versuchten ein hohes Tempo zu gehen. Vogt erstickte viele Gegenstoßa­ktionen schon im Keim, das druckvolle Angriffssp­iel des HCL stellte die TSG immer wieder vor große Probleme. Auch nach der Pause ließ der HCL nicht nach und hatte immer die richtige Antwort parat. So kam es zum unerwartet deutlichen 25:14-Sieg. HCL: Fricker (6/1), Edel (4/4), Heilmann (3), H. Sonntag (3), Störk (3), Merturi (3), Pilz (2), Heymann (1), A. Sonntag, Madlener, Herrmann.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Der TV Weingarten (Barbara Koch beim Wurf) gewann sein Heimspiel in der Landesliga gegen den HC Lustenau (Torhüterin Julia Bösch).
FOTO: ROLF SCHULTES Der TV Weingarten (Barbara Koch beim Wurf) gewann sein Heimspiel in der Landesliga gegen den HC Lustenau (Torhüterin Julia Bösch).

Newspapers in German

Newspapers from Germany