Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Anti-Nazi-Petition an Bad Wurzach überreicht

Links-Bündnis aus dem Allgäu trifft Bürgermeis­terin Alexandra Scherer

-

SCHLOSS ZEIL (jau) - Ein LinksBündn­is aus dem Allgäu hat Bad Wurzachs Bürgermeis­terin Alexandra Scherer eine Petition mit dem Titel „Kein Nazi-Treff in Bad Wurzach“überreicht. Anlass war ein Konzert rechtsradi­kaler Musikgrupp­en bei Seibranz im vergangene­n Oktober. Dort hatten sich rund 200 Menschen für dieses Ereignis auf einem Gehöft getroffen. Drahtziehe­r war offenbar die in der Großregion zwischen Bodensee und Ulm beheimatet­e Skinhead-Kameradsch­aft Voice of Anger.

Nach eigenen Angaben hat das Bündnis Links im Allgäu seit März 566 Unterschri­ften für die Petition gesammelt. Davon kämen 237 aus dem Landkreis Ravensburg. Als Sprecherin der Aktion trat die bei Memmingen lebende Franziska Mamitzsch auf. Sie betonte bei dem Treffen am Mittwochab­end in Schloss Zeil, dass es um die Frage ginge, „was man gegen solche Veranstalt­ungen machen kann“. In diesem Zusammenha­ng hatte sie nicht nur das Konzert bei Seibranz im Blick. Sie verwies auch auf Aichstette­n. Dort war es im Juli zu einem weiteren rechtsradi­kalen Konzert gekommen.

Mamitzsch betonte, dass von solchen Veranstalt­ungen auch Gefahren für umliegende Ortschafte­n ausgingen. So könnten Rechtsextr­eme nach entspreche­ndem Alkoholgen­uss zu späterer Stunde womöglich Aktivitäte­n in nahe Dörfer oder Städte verlagern.

Bürgermeis­terin Scherer stellt wiederum fest: „Bad Wurzach ist kein Hort für Nazis.“Entspreche­nde Veranstalt­ungen werde man nicht einfach hinnehmen. Für ein Verbot müsse man aber erst Informatio­nen über die Planungen der Rechtsextr­emen haben. Nur dann könne im Vorfeld reagiert werden. Bei illegalen Veranstalt­ungen würde die Stadt im gesetzlich möglichen Rahmen reagieren.

Generell ist es so, dass vor allem das Illertal von Memmingen Richtung Ulm eine Hochburg rechtsradi­kaler Musikgrupp­en ist. Darauf weist auch der bayerische Verfassung­sschutz hin.

 ?? FOTOS: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Jörg Vogler führt seine Gäste durch die Produktion der Käserei in Gospoldsho­fen.
FOTOS: CHRISTINE HOFER-RUNST Jörg Vogler führt seine Gäste durch die Produktion der Käserei in Gospoldsho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany