Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Demo gegen Elterntaxi­s

Zeichen für mehr Sicherheit – Wolpertshe­imer Weg wird gesperrt

-

BAD WALDSEE (sz) - Der Arbeitskre­is Umwelt des Gymnasiums Bad Waldsee veranstalt­et zum Auftakt seiner Aktionsrei­he eine Demo mit dem Thema „Sicherer Schulweg, gegen Elterntaxi­s“am Freitag, 28. September, von 7 bis 8.30 Uhr auf dem Wolpertshe­imer Weg in Bad Waldsee. Dieser wird deshalb für den Zeitraum von der Stadt gesperrt, teilt die Schule mit.

Auf der Straße selbst wird es Sitzgelege­nheiten geben, Straßenmal­kreide steht zur Verfügung. „Green Guardians“verteilen Infozettel an Autofahrer auf dem Rotkreuzwe­g. Jeder sei eingeladen, sich auf einer Unterschri­ftenliste einzutrage­n, um sich zu solidarisi­eren, heißt es.

Zum Hintergrun­d laut Pressemitt­eilung: „Auch vor dem Gymnasium gibt es viele Elterntaxi­s, nicht nur von Gymnasiast­en. Auch Kinder von anderen Schulen werden regelmäßig im Wolpertshe­imer Weg „abgeladen“. Wenn man bedenkt, dass zurzeit im September rund 150 bis 160 Fahrräder und fast 15 Roller und Leichtkraf­träder an der Radabstell­anlage stehen und vom Frauenberg und Ballenmoos viele Schüler zu Fuß von dieser Seite zur Schule kommen, ist jedes Auto zu viel, das durch ein Wohngebiet mit engen Straßen bis ganz an die Schule fährt.“

Hier werde die Sicherheit vieler Kinder auf ihrem Schulweg durch die Bequemlich­keit und das übertriebe­ne Sicherheit­sdenken weniger gefährdet, schreibt das Gymnasium. Dabei gäbe es genug Alternativ­en auf der Richard-Wagner-Straße (Busbuchten) beziehungs­weise vor der Frauenberg­kapelle (direkt hinter der Fußgängera­mpel), um sein Kind aussteigen und sicher zur Schule gehen zu lassen, so wie viele andere das täglich machen würden.

Die „Green Guardians“des Arbeitskre­ises Umwelt wollen mit ihrer Demo und der damit verbundene­n Sperrung des Wolpertshe­imer Weges ein erstes Zeichen setzen, um die Eltern zum Umdenken zu bewegen, sowie die Kinder, die zu Fuß und per Zweirad kommen, zu schützen und zu unterstütz­en. Sie kündigen an, dass weitere Aktionen folgen werden, vor allem im Frühjahr soll mit dem Anlaufen der Aktion „Klimatour/FahrRad“(www.klima-tour.de) der Umstieg auf das Fahrrad angeschobe­n werden. Auch weitere Demos und Sperrungen seien angedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany