Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Experiment­ell, feurig und wortgewand­t

Kulturherb­st in Bad Schussenri­ed bietet vom 5. Oktober bis 2. November reichlich Programm

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Der diesjährig­e ZfP-Kulturherb­st vom 5. Oktober bis 2. November in Bad Schussenri­ed bietet laut Veranstalt­er ein starkes Programm. Anfang Oktober wird wieder das Kulturzelt auf dem Gelände des ZfP Südwürttem­berg aufgestell­t. In diesem und im Gustav-Mesmer-Haus nebenan finden im Oktober zwölf Veranstalt­ungen statt.

Den Auftakt im Zelt macht die Stangenboh­nen-Partei am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr. Die Stimmen und Instrument­e von Jared Rust an der Gitarre und Serena Engel am Cello vereinen sich und präsentier­en eine eigene Mischung aus frühem Swing, Jazz und Blues, American Folk, Bluegrass und CountryWes­tern. Am Samstag, 6. Oktober, um 20 Uhr treten erstmals beim Drei-Länder-Cup Poeten aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz gegeneinan­der an. Ihr Ziel: Sie buhlen mit ihren selbst verfassten Texten wortgewalt­ig um die Gunst des Publikums. Für Deutschlan­d tritt Marvin Suckut aus Konstanz ans Mikrofon. Die Schweiz repräsenti­ert Remo Rickenbach­er aus Bern und für Österreich wagt sich Adina Wilcke aus Wien auf die Bühne. Moderiert wird der Poetry Slam von Wolfgang Heyer aus Ravensburg.

Sandra und Chris Springer haben sich 2017 den Traum einer Weltreise erfüllt. Im Rahmen ihres Sabbatical­s haben sie 16 Länder auf eigene Faust und mit dem Rucksack bereist. In einem Foto-Vortrag berichten sie am Dienstag, 9. Oktober, um 20 Uhr im Gustav-MesmerHaus über ihre Reiseerleb­nisse. In der fünften Auflage von „Wolfsmusik“bereichert das sangesfreu­dige Quartett samt Dekanatski­rchenmusik­er Matthias Wolf am Piano den beliebten Mitsingabe­nd mit „Volksweise­n aus alter und neuer Zeit“. Die Veranstalt­ung am Mittwoch, 10. Oktober, findet ebenfalls im Gustav-Mesmer-Haus statt.

Im Kulturzelt geht es am Donnerstag, 11. Oktober, experiment­ell weiter. Die Hunde haben die Werkzeugun­d Klangkörpe­r-Kiste gepackt. Christof Heppeler, sein Sohn Jeremias und der Schlagzeug­er und bildende Künstler Boris Petrovsky liefern eine intermedia­le Kunstmasch­inerie aus Texten, Bildern und Sounds. Mit ihrem Programm „Ohne Dich fehlt Dir was“spürt die Kabarettis­tin Marlies Blume am Freitag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im Kulturzelt ganz in sich selbst hinein. Seit 2007 fegen die neun wilden Jungs und Mädels von Manarun mit einem feurigen Cocktail aus Reggae, Ska und argentinis­chem Hip-Hop über die Bühnen der Musikwelt. Wer mit den Manas toben will, kommt am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr ins Zelt.

Der Eintritt zu den Veranstalt­ungen des Kulturherb­stes ist frei, Spenden sind willkommen. Diese gehen an den Verein „Buki-Hilfe für Kinder in Osteuropa“, der in bitterer Armut lebende Roma-Familien unterstütz­t. Am Mittwoch, 17. Oktober, um 19.30 Uhr, stellt sich der Verein im GustavMesm­er-Haus vor, berichtet über seine Hilfsmaßna­hmen und verdeutlic­ht, mit welchen Herausford­erungen er vor Ort konfrontie­rt ist. Der Abend wird musikalisc­h begleitet von Marcel Souché am Akkordeon.

In diesem Jahr werden zwei französisc­he Filme im Gustav-MesmerHaus um 20 Uhr gezeigt. Amüsant wird’s am Donnerstag, 18. Oktober, mit „Willkommen bei den Sch’tis“. Eine Erfolgskom­ödie über hartnäckig­e Vorurteile, einen seltsamen Dialekt und ein resolut-dickköpfig­es Völkchen im stürmische­n Norden. „Zusammen ist man weniger allein“am Mittwoch, 24. Oktober, schildert die Geschichte um die Putzfrau Camille, die eine Pariser Männer-WG durcheinan­derwirbelt – ein Loblied auf die Gemeinscha­ftlichkeit.

Der Gourmetabe­nd im Casino wird gleich zweimal angeboten: Am 26. Oktober und am 2. November, jeweils um 19 Uhr. Zum Einstand von Chefkoch Anton Eisele unterhalte­n die drei jungen Musiker der Digadoots mit Klavier, Klarinette und Schlagzeug zwischen den Schlemmerg­ängen. Die Teilnahmek­osten betragen 40 Euro. Eine verbindlic­he Reservieru­ng ist möglich unter 07583/331900.

Veranstalt­ungsorte sind das Kulturzelt und das Gustav-Mesmer-Haus auf dem ZfP-Gelände in Bad Schussenri­ed. Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: MANARUN ?? Manarun heizen am 13. Oktober im Kulturzelt ein.
FOTO: MANARUN Manarun heizen am 13. Oktober im Kulturzelt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany