Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wanderung von Blitzenreu­te nach Benzenhofe­n

Die Ortsgruppe Aulendorf des Schwäbisch­en Albvereins berichtet

-

AULENDORF - Die Wanderung startete am Sonntag, 2. September, mit 13 Teilnehmer­n um 13.30 Uhr in Blitzenreu­te. Das Wetter war wolkig, mild und trocken. Der Weg führt unter der B 32 durch in den Staiger / Horber Tobel, wo der Baienbach auf einer kleinen Brücke überquert wird. Auf der anderen Seite führen Stufen weiter nach oben zu einem Forstweg. Wenige Meter rechts steht hier ein Naturdenkm­al, eine große Stieleiche, mit einem imposanten Efeu bewachsen. Der Wanderweg führt noch weiter nach oben bis zum Waldrand. Hier geht es auf der Wiese weiter am Waldrand Richtung Osten bis zu einem Feldweg, der bis zum Hof Mehlishofe­n führt.

Von da an steigt die Strecke leicht an. Es geht an Obstanlage­n vorbei, wo die Bäume voll mit rotwangige­n Äpfeln hängen, bis zu einer Kuppe, von wo aus das Kloster Kellenried zu sehen ist, das dann auch bald erreicht ist. Die Kirche hat 1980 einen neuen sehenswert­en Altarraum bekommen, der einen Besuch wert ist. Nach einem kurzen Besuch in der Kirche geht es an der Klostermau­er entlang, erst wieder an Obstgärten vorbei, dann durch den Wald bis zu einem Weg mit einem Aussichtsp­unkt, von dem aus das Schussenta­l bis zu der Alpenkette zu sehen ist - klare Sicht vorausgese­tzt. Hier ist ein guter Platz für eine Vesperpaus­e. Der restliche Weg geht jetzt nur noch eben oder abwärts und das nächste Ziel ist auch schon in Sicht: Der Schlosspar­k Benzenhofe­n, das zweite Naturdenkm­al auf der Strecke. Besitzer ist die Familie Pfeiffer, mit deren Erlaubnis der Schlosspar­k besichtigt werden kann.

Das Herz des Parks ist die Lindenalle­e, die aus 24 Bäumen besteht. Danach passiert man noch eine riesige Trauerweid­e und eine mächtige alte Birke bevor man den Hofladen erreicht, wo noch eine Pause für Kaffee und Kuchen eingelegt wird, sozusagen das Dessert. Nach der Pause wird der Rückweg angetreten. Auf der Fahrstraße geht es wieder nach Kellenried, diesmal am unteren Teil der Klostermau­er vorbei.

 ?? FOTO: SCHWÄBISCH­ER ALBVEREIN/ ORTSGRUPPE AULENDORF ?? 13 Teilnehmer nahmen an der Wanderung teil.
FOTO: SCHWÄBISCH­ER ALBVEREIN/ ORTSGRUPPE AULENDORF 13 Teilnehmer nahmen an der Wanderung teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany