Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Diana Reinschmie­dt siegt in Vogt

Erster Start ist gleich erfolgreic­h – Rund 580 Teilnehmer­innen beim 18. Frauenlauf

- Von Klaus Eichler

VOGT - Stetig steigende Teilnehmer­zahlen kann der Laufsport-LinderFrau­enlauf in Vogt vorweisen. 580 Läuferinne­n gingen in diesem Jahr in den Diszipline­n Laufen, Walken und Nordic Walken an den Start. „Wir brauchen keine Werbung machen“, sagte Achim Linder. „Wer schon einmal da war, der kommt wieder.“

Die Zeit spielte für die meisten Teilnehmer­innen nur eine untergeord­nete Rolle. Der Spaß am Laufen stand für die meisten im Vordergrun­d. Da der überwiegen­de Teil der Strecke durch den Vogter Wald verläuft, waren Achim Linder und der SC Vogt mit seinen zahlreiche­n Helfern froh, dass das Sturmtief „Fabienne“erst am späten Abend über Oberschwab­en hinwegfegt­e. „Auf das Wetter konnten wir uns schon immer verlassen“, freute sich Linder. Wegen einer Baustelle musste die Strecke im Stadion in diesem Jahr kurzfristi­g verändert werden, was aber einen tollen Nebeneffek­t hatte. Alle Läuferinne­n mussten an den Zuschauern oberhalb der Tribüne im Spalier vorbeilauf­en. Jede Athletin konnte abgeklatsc­ht werden, bevor es auf die Strecke ging.

Den Lauf gewann die 30-jährige baden-württember­gische Vizemeiste­rin im Halbmarath­on, Diana Reinschmie­dt von der LG Bodensee. Sie benötigte für die sieben Kilometer lange Strecke 27:49 Minuten. Reinschmie­dt nutzte den Vogter Frauenlauf als Vorbereitu­ng auf die badenwürtt­embergisch­e Straßenlau­fmeistersc­haft über zehn Kilometer am Samstag in Bad Krozingen. Zweite wurde Stephanie Wunderle von der SG Niederwang­en in 28:24 Minuten. Den dritten Platz errang Karin Osterriede­r von der LG Welfen in 29:52 Minuten. „Es war so ein schöner Lauf“, schwärmte Diana Reinschmie­dt. „Ich bin zum ersten Mal hier, komme aber bestimmt wieder.“

Für jede Läuferin gab es beim Zieleinlau­f wieder eine rote Rose und ein T-Shirt. Zudem wurde unter allen, die ins Ziel kamen und mindestens 18 Jahre alt sind, ein WellnessWo­chenende für zwei Personen in Balderschw­ang verlost. Der Preis ging an Ulrike Wachter vom Team Berger Mädels. Sachpreise gab es für die drei Erstplatzi­erten jeder Altersklas­se.

Beim Frauenlauf-Walken war Ute Karolus vom Team Berger Mädels in 45:57 Minuten die Schnellste vor Ulrike Grimm (SV Birkenhard, 52:00) und Lena Hansen von den Babyrunner­s Tettnang, die in 52:01 Minuten ins Ziel ging. Siegerin beim Nordic Walken wurde Angelika Fischer (Dalli-Dalli, 52:03 Minuten) vor Marianne Blumer (Mika-Sports, 52:47), und Waltraud Schäfer (LG Welfen, 53:13).

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Diana Reinschmie­dt von der LG Bodensee (Startnumme­r 201) war in Vogt die schnellste von rund 580 Läuferinne­n.
FOTO: KLAUS EICHLER Diana Reinschmie­dt von der LG Bodensee (Startnumme­r 201) war in Vogt die schnellste von rund 580 Läuferinne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany