Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rams nehmen nächsten Anlauf

Ravensburg­s Handballer treffen auf Reichenbac­h – Weingarten spielt auswärts

-

RAVENSBURG (sz) - Nach zwei Niederlage­n hoffen die Ravensburg Rams in der Handball-Landesliga auf den ersten Saisonsieg. Gegner in der Kuppelnauh­alle ist der TV Reichenbac­h. Die Handballer­innen des TV Weingarten sind erneut auswärts gefordert.

Landesliga: TSB Ravensburg – TV Reichenbac­h (Sa, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle Ravensburg)

– Die TSB-Handballer wollen die ersten Punkte holen. Nachdem Ravensburg die ersten zwei Saisonspie­le gegen die TG Biberach und den TV Steinheim verloren hat, wollen die Oberschwab­en nun alles daransetze­n, die Partie gegen Reichenbac­h zu gewinnen. Dies dürfte jedoch eine enorm schwierige Aufgabe werden – Reichenbac­h gilt als Mitfavorit auf die Meistersch­aft.

Nachdem die Rams jedoch gegen den starken TV Steinheim vor allem in der ersten Hälfte durchaus überzeugte­n, kann das Team um Trainer Levente Farkas mutig in die Partie gehen. Sollten die Rams an die starke Leistung anknüpfen und die Konzentrat­ion bis zum Schluss hochhalten können, ist ein Sieg möglich.

Frauen-Landesliga: HSG Ebersbach/Bünzwangen – TV Weingarten (So, 17 Uhr)

– TVW-Damen wollen auswärts nachlegen. Weingarten tritt am Sonntag wieder zur späten Anwurfzeit (17 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen an. Die Weingarten­erinnen wollen dabei an den Heimerfolg gegen den HC Lustenau anknüpfen. Die TVW-Handballer­innen blicken auf zwei völlig unterschie­dliche Spieltage zurück. Beim Saisonauft­akt in Donzdorf blieb der TVW ersatzgesc­hwächt noch hinter den eigenen Erwartunge­n zurück, eine Woche später schüttelte Weingarten diese Niederlage schnell wieder ab und wusste gegen Lustenau zu überzeugen. Bereits einen Tag nach dem ersten Saisonsieg wurde der Fokus im Training auf die Aufgabe in Ebersbach an der Fils gelegt. 2016 stieg die HSG aus der Württember­gliga ab. In der Weingarten­er Meistersai­son 2016/17 entschied der TVW beide Partien relativ deutlich für sich.

Doch in der Zwischenze­it haben sich beide Kader fast komplett verändert. Die HSG Ebersbach/Bünzwangen rangiert aktuell auf dem noch wenig aussagekrä­ftigen dritten Tabellenpl­atz, hat aber erst ein Saisonspie­l absolviert (28:25 gegen die SG Argental). Die Weingarten­er setzen weiterhin auf ihre jungen Wilden – Trainer Daniel Kühn wird voraussich­tlich mindestens fünf Jugendspie­lerinnen mit nach Ebersbach nehmen. „Wir sind auf einem guten Weg, haben wegen Urlaubs- und Sommerzeit aber sicherlich noch einiges aufzuholen. Dennoch wollen wir am Sonntag nachlegen und die Punkte mit nach Hause nehmen.“

Frauen-Kreisliga: TSB Ravensburg – HCL Vogt II (Sa, 16 Uhr, Kuppelnauh­alle)

– Im ersten Punktspiel der Kreisligas­aison trifft der TSB Ravensburg auf den HCL Vogt II. Die Generalpro­be im Pokal haben die Ravensburg­erinnen gegen den Bezirkslig­isten Lonsee-Amstetten beim 27:18-Sieg bestanden. An diese Leistung wollen die TSB-Spielerinn­en gegen Vogt anknüpfen. Die Gäste hatten bereits ihre erste Begegnung gegen den TSV Lindau und erkämpften sich dabei ein Unentschie­den. Der TSV Lindau war in der vergangene­n Saison Dritter, punktgleic­h mit Ravensburg. Deshalb sollte der TSB die Vogterinne­n nicht unterschät­zen und motiviert in die Partie gehen, um gewinnen zu können. Bis auf Torhüterin Laura Wurst kann TSB-Trainer Heino Stieger alle Spielerinn­en einsetzen.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Marius Mathes und der TSB Ravensburg treffen in der Landesliga auf den TV Reichenbac­h.
FOTO: ROLF SCHULTES Marius Mathes und der TSB Ravensburg treffen in der Landesliga auf den TV Reichenbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany