Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zwischen skurril und herzzerrei­ßend

Poetry Slamer treten im Museumsfoy­er in Biberach auf, wenn es heißt: „Wort’s ab“

-

BIBERACH (sz) - Deutschlan­ds beste Poeten treten am Donnerstag, 11. Oktober, um 20 Uhr bei der „Wort’s ab!“auf, der Poetry-Lesebühne im Foyer des Museums Biberach auf. Der Moderator und Veranstalt­er Tobias Meinhold freut sich auf drei besondere moderne Dichter.

Da wäre zum einen Fatima Moumouni aus Zürich. Sie ist seit Ende 2011 mit Spoken-Word-Stücken auf verschiede­nen Bühnen im deutschspr­achigen Raum unterwegs und schreibt Prosa, Lyrik, Rap und, so die Veranstalt­er, „hauptsächl­ich irgendwas dazwischen für Bühnen“. 2012 gewann die Münchnerin die bayrischen Meistersch­aften im Poetry Slam in der Kategorie U20 und war U20-Vizemeiste­rin der deutschspr­achigen Meistersch­aften. 2016 stand sie im Finale der deutschspr­achigen Ü20 Meistersch­aften. Auch internatio­nal war sie unterwegs: Neben Auftritten in Togo, Ghana, Spanien trat sie 2016 auf einem internatio­nalen Poetry Slam in Rio de Janeiro für Deutschlan­d an.

Ebenfalls zu Gast ist der in Heidelberg lebende Philpp Herold. Er ist einer der facettenre­ichsten SlamPoeten seiner Generation. Der gelernte Rap MC und Student der Kulturwiss­enschaft stellt sein künstleris­ches Können unter Beweis als Autor, Performer, Moderator und Workshop-Dozent. Er ist zweifacher deutschspr­achiger Vizemeiste­r im Poetry Slam (U20 2011, Team 2016) und bildet gemeinsam mit dem Poeten Tobias Gralke das Spoken Word Duo Casino Wetzlar. Seit 2009 hat er mehr als 700 Auftritte und Moderation­en in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz absolviert und mehr als 150 Workshops gegeben. Als Moderator leitet er unter anderem den „Dead and Alive Slam“am Karlsruher Staatsthea­ter, den Heilbronne­r Poetry Slam und die „Word Up! Poetry Slams“in Mannheim und Heidelberg. Aus Esslingen reiht sich Marius Loy in die Dreierrund­e ein. Loy schrieb lange Zeit nur zum Selbstzwec­k und seit 2013 auch für Bühnen. In seinen Texten arbeitet er sich zwischen Tagespolit­ik und Midlifecri­sis an seinem Alltag ab. Er ist festes Ensemblemi­tglied der monatliche­n Esslinger Lesebühne „Mängelekse­mplare“und wurde 2018 BadenWürtt­embergisch­er Vizemeiste­r im Poetry Slam.

Bei „Wort’s ab!“werden in entspannte­r Sofatalk-Atmosphäre skurrile Geschichte­n, herzzerrei­ßende Prosa oder Lyrik zum Nachdenken präsentier­t.

Die Biberacher Lesebühne ist eine Kooperatio­n von KultuReser­voir, Museum und Kulturamt Biberach. Diese Veranstalt­ung zählt zu der offizielle­n „Road to BaWü2019 Tour“anlässlich der Landesmeis­terschafte­n im Poetry Slam vom 9. bis 11. Mai 2019 in Biberach.

 ?? FOTO: ULRICH KLOB ?? Marius Loy tritt bei „Wort’s ab!“im Museumsfoy­er auf.
FOTO: ULRICH KLOB Marius Loy tritt bei „Wort’s ab!“im Museumsfoy­er auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany