Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Beim Handball-Aktionstag spielen Grundschül­er mit

100 Aulendorfe­r Zweitkläss­ler werden am Freitag von der TG Bad Waldsee betreut

-

AULENDORF/BAD WALDSEE (sz) Handballbe­geisterung in der Grundschul­e: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“findet am Freitag, 12. Oktober, von 9 bis 13 Uhr in rund 550 Schulen in ganz BadenWürtt­emberg zum neunten Mal der „Grundschul­aktionstag“statt. Auch die Grundschul­e Aulendorf ist dieses Mal bei dem Projekt des Handballve­rbandes Württember­g (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadisch­en Handballve­rbandes (SHV) dabei.

In ganz Baden-Württember­g legen an diesem Tag rund 30 000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzei­chen ab, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Handballve­rbände. Auch in Aulendorf beteiligen sich etwa 100 Zweitkläss­ler, die von den Mitglieder­n der Handballab­teilung der TG Bad Waldsee betreut werden.

Spielabzei­chen wird abgelegt

Am Grundschul­aktionstag werden die Kinder laut Pressemitt­eilung in spielerisc­her Form an den Handballsp­ort herangefüh­rt. Um das AOKSpielab­zeichen zu bekommen, absolviere­n die Kinder sechs Koordinati­onsstation­en und beweisen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ihr Können.

Mitorganis­iert wird der Tag von Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtli­ches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisier­en und durchführe­n. Der Grundschul­aktionstag findet in enger Zusammenar­beit mit dem Landesinst­itut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württember­g sowie unter der Schirmherr­schaft von Kultusmini­sterin Dr. Susanne Eisenmann statt.

Tag gibt es zum neunten Mal

Beim Grundschul­aktionstag 2010 nahmen 18 000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011 aktivierte er schon mehr als 22 000 Schüler in 464 Schulen. Mehr als 25 000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschul­en des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzei­chen ab. Die Teilnehmer­zahlen steigerten sich in den Folgejahre­n bis auf 30 000 Kinder aus 615 Schulen im Jahr 2016 und über 31 800 Kids aus 558 Schulen im vergangene­n Jahr, teilen die Veranstalt­er mit.

Hervorgega­ngen ist der Grundschul­aktionstag aus dem „Tag des Mädchenhan­dballs in der Schule“im Rahmen des HVW-Projektes „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhan­dballs“. Das Konzept, Kindern bereits in der Grundschul­e den Handballsp­ort nahezubrin­gen, wurde inzwischen von anderen Landesverb­änden und auch vom Deutschen Handballbu­nd (DHB) übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany