Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kreis bekommt 162 400 Euro für Breitbandp­rojekte

Baden-Württember­g fördert 38 Landkreise mit insgesamt 7,7 Millionen Euro

-

RAVENSBURG (sz) - Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisi­erung und Migration hat am vergangene­n Freitag in Stuttgart Breitbandf­örderbesch­eide an 38 Landkreise in BadenWürtt­emberg in Höhe von insgesamt 7,7 Millionen Euro vergeben. Projekte im Landkreis Ravensburg bekommen 162 427 Euro.

„Wir haben den größten Teil unseres Fördervolu­mens für 2018 investiert und konnten in 30 Landkreise­n den Breitbanda­usbau voranbring­en. Stand heute können wir das Niveau des Rekordjahr­es 2017 wieder erreichen“, sagte Strobl bei der Übergabe. Die Investitio­nen in die Breitbandi­nfrastrukt­ur spiegeln sich auch in den aktuellen Daten zur Breitbandv­erfügbarke­it wider, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Innenminis­teriums. Bei der bundesweit­en Erhebung zur Jahresmitt­e 2018 sei für über 83 Prozent aller Haushalte ein Internetan­schluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das sei, laut Mitteilung, eine Verbesseru­ng von über zwei Prozentpun­kten im Vergleich zum Stand Ende 2017.

In seinem neuen Breitbandf­örderprogr­amm habe der Bund die Erfahrunge­n und Kritikpunk­te aus der Praxis konstrukti­v aufgegriff­en und so die Voraussetz­ungen für eine bessere Kombinierb­arkeit der Förderprog­ramme von Bund und Land geschaffen, teilt das Innenminis­terium mit. „Auch das Land wird künftig Breitbandv­orhaben, die vom Bund gefördert werden, zusätzlich mit einer wesentlich besseren Kofinanzie­rung unterstütz­en“, sagte Strobl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany