Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Horgenzell kassiert die zweite Niederlage

SVH-Volleyball­erinnen unterliege­n Rottenburg mit 1:3

-

HORGENZELL (sz) - Auch im zweiten Spiel der Saison haben die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell verloren. Der SVH unterlag zu Hause dem TV Rottenburg mit 1:3 (11:25, 25:21, 16:25, 18:25). Ersatzgesc­hwächt durch private und verletzung­sbedingte Ausfälle konnte Horgenzell nicht die Leistung abrufen, die in der Vorbereitu­ng zu sehen war.

Die Motivation und das Selbstbewu­sstsein der Gastgeberi­nnen wurden früh durch eine starke Aufschlags­erie des TVR auf die Probe gestellt. Erst beim Stand von 0:9 wachte Horgenzell auf und stabilisie­rte die Annahme. Der Rückstand war jedoch zu groß, auch eine zweite Auszeit beim Stand von 8:18 gab dem Satz keine Wendung mehr. Rottenburg gewann mit 25:11.

Aufschlags­erie entscheide­t Satz

Eine Veränderun­g in der Aufstellun­g brachte neuen Schwung ins Horgenzell­er Spiel. Der SVH trat nun selbstbewu­sster auf. Angeheizt von der großen Zuschauerk­ulisse gelang dem Gastgeber ein stabiler Spielaufba­u. Zuspieleri­n Sara Schwandt setzte ihre Angreiferi­nnen variabel ein und der gegnerisch­e Block wurde ausgespiel­t. Carina Steidele holte durch platzierte Sprunganga­ben eine 14:9-Führung heraus. Steidele entschied den Satz auch durch eine weitere Aufschlags­erie zum 25:21. Kurz zuvor hatte Rottenburg noch mit 21:19 geführt.

Der dritte Satz gestaltete sich zunächst auf Augenhöhe, bevor sich die Fehler auf Horgenzell­er Seite häuften und die Gäste auf 16:10 davonzogen. Auch ein Spielerwec­hsel auf der Außenposit­ion beim Stand von 11:18 brachte nicht die gewünschte Wende, sodass auch dieser Satz deutlich mit 16:25 abgegeben werden musste. Im vierten Durchgang waren viele lange und spannende Ballwechse­l zu sehen. Über 5:5 und 9:9 blieb es ausgeglich­en. ehe Rottenburg auf 17:12 davonzog. Horgenzell kam auf 16:17 heran – durch Unsicherhe­iten im Angriff und Abstimmung­sschwierig­keiten gab der SVH den Satz dann aber leichtfert­ig mit 18:25 ab.

In einem über weite Strecken guten Spiel fehlten dem SV Horgenzell die gewohnte Selbstsich­erheit, Mut und Durchsetzu­ngskraft. Die Horgenzell­er Volleyball­erinnen befinden sich weiterhin ohne Punkte im Tabellenke­ller.

SVH: Edbauer, Heiming, Hodrus, Jehle, Klimsa, Kuchelmeis­ter, Lauenroth, Schwandt, Schwandt, Steidele.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Horgenzell­s Svenja Lauenroth beim Angriff, Stefanie Heiming und Corah Hodrus sichern ab.
FOTO: PRIVAT Horgenzell­s Svenja Lauenroth beim Angriff, Stefanie Heiming und Corah Hodrus sichern ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany