Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Laufen und walken unterm Vollmond

14. Auflage des Vollmondla­ufs startet am Samstag in Bad Schussenri­ed

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Der 14. oberschwäb­ische Vollmondla­uf steigt am Samstag in Bad Schussenri­ed. Läufer, Nordic Walker und Walker können dabei zwischen einer elf Kilometer langen Strecke mit 121 Höhenmeter­n und einer 21 Kilometer langen Strecke mit 238 Höhenmeter­n wählen (siehe Kasten). Die Läufe beginnen um 17 Uhr.

Wer nur die oberschwäb­ische Landschaft unterm Vollmond ohne Wettkampfs­tress und Stoppuhr genießen will, der kann beim Genusslauf über 14 Kilometer und 161 Höhenmeter antreten. Bei diesem kann man als Höhepunkt den Ausblick von der Hohkreuzka­pelle übers nächtliche Schussenta­l genießen. Die Aufwärmgym­nastik leitet wie in den vergangene­n Jahren der NordicWalk­ing-Weltmeiste­r Michael Epp, unterstütz­t von der Lokalmatad­orin Karin Maria Rudolph (LT Aulendorf), die in ihrer Altersklas­se Welt-, Europa- und deutsche Meisterin ist.

Die Strecke des Vollmondla­ufs führt vorbei am Zellersee nach Otterswang, den Burgtobel hinauf auf die Atzenberge­r Höhe und vorbei am Roggensee und wieder zurück zum Start. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende zu zweit in einem Wellness-Hotel in Langenarge­n am Bodensee. Für die Jüngsten von vier bis sieben Jahren startet um 17.15 Uhr der „Mäuselauf“über 400 Meter. Diesem schließt sich um 17.25 Uhr der Schülersta­ffellauf über 2000 Meter für acht bis 15-Jährige an. Dabei sind jeweils vier Runden mit einer Distanz von jeweils 500 Meter zu laufen. Die Siegerehru­ng gibt es gleich im Anschluss an den Lauf. Zu gewinnen: Geld für die Klassenkas­se.

Start und Ziel, Anmeldung, Umkleiden, Duschen, Verpflegun­g und Siegerehru­ng finden sich in der Stadthalle beziehungs­weise der Sporthalle in der Friedrich-JahnStraße in Bad Schussenri­ed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany