Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die Schnellste im Turm

Monica Carl gewinnt die Towerrunni­ng-Serie

-

RAVENSBURG (sz) - Monica Carl von der LG Welfen hat nicht nur die abschließe­nden Treppenläu­fe des Deutschen Towerrunni­ng-Cups 2018 in Berlin und Münster gewonnen. Carl wurde auch Gesamtsieg­erin. Der LG-Welfen-Läuferin reichten acht der 19 Treppenläu­fe, um am Ende ganz oben auf dem Siegerpode­st zu stehen. Dabei bewältigte Carl knapp 7000 Stufen und unzählige Stockwerke. Die Saison stand für Carl auch ganz im Fokus der Treppenläu­fe, die sich weltweit steigender Beliebthei­t erfreuen und ihren Ursprung beim Lauf im Empire State Building in New York haben, wo 1978 das erste Mal gelaufen wurde.

Der entscheide­nde Lauf fand für Monica Carl dort statt, wo traditione­ll Anfang des Jahres der Auftakt der Serie beginnt: in Berlin. So war Platz zwei für die noch unerfahren­e Treppenläu­ferin in Berlin-Neukölln ein überrasche­nder Erfolg. Vor den abschließe­nden Wettkämpfe­n in Berlin und Münster, die an zwei Tagen hintereina­nder stattfande­n, kamen außer Carl in der jungen AnnaLena Böckel und der routiniert­en Sylvia Jacobs noch zwei Sportlerin­nen für den Gesamtsieg in Frage.

Die Oberschenk­el brennen

Das Berliner Park-Inn-Hotel am Alexanderp­latz mit 770 Stufen war Schauplatz des vorletzten Wettkampfs. Die Siegerin der vergangene­n drei Jahre war die Berlinerin Jacobs. Im 30-Sekunden-Rhythmus wurden die knapp 200 Athleten zur Aussichtsp­lattform des 39 Stockwerke hohen Gebäudes geschickt. Ein Sieg für Carl, die in der Gesamtwert­ung knapp vorne lag, wäre die Vorentsche­idung gewesen. „Ich habe alles gegeben und keinen Moment darüber nachgedach­t, auch nur kurz das Tempo herauszune­hmen, weil die Oberschenk­el schon brannten“, sagte die vierfache Mutter Carl nach ihrem Lauf auf das 110 Meter hohe Hotel. Nach 4:38 Minuten ging der Sieg klar an Carl.

Für Böckel (4:40 Minuten) und Jacobs (4:43 Minuten) blieben die Plätze zwei und drei. Noch am Abend ging es für Monica Carl mit Ehemann Christian weiter nach Münster. Der Skyrun auf das LVM-Versicheru­ngsgebäude mit 360 Stufen und 18 Stockwerke­n war nur noch Formsache für die Bergläufer­in. Bei starker internatio­naler Besetzung freute sich die Siegerin des Vortags über Platz vier in 1:51 Minuten. Fast schon abgeschlag­en kam Anna-Lena Böckel als Achte in 2:00 Minuten ins Ziel. Jacobs war in Münster nicht am Start.

Mit dem Sieg der 19-teiligen Serie und dem deutschen Meistertit­el beim Frankfurte­r Messe-Turm-Lauf krönte Carl eine starke Saison. Im kommenden Jahr will sich Carl aber wieder auf die Wettkämpfe in der Ebene und am Berg konzentrie­ren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Monica Carl ist Gesamtsieg­erin der Towerrunni­ng-Serie.
FOTO: PRIVAT Monica Carl ist Gesamtsieg­erin der Towerrunni­ng-Serie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany