Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sportnotiz­en

-

Eineinhalb Dutzend Kraus-Tore: Die Nachricht der 18-Tore-Gala von Michael Kraus verbreitet­e sich bis nach Übersee. Der außergewöh­nliche Auftritt des Handball-Weltmeiste­rs von 2007 im Trikot des Bundesligi­sten TVB Stuttgart beim 37:34-Sieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf war sogar der Chicagoer Zeitung „The Sentinel“eine Schlagzeil­e wert. Kein Wunder, hatte Kraus am Donnerstag­abend den Bundesliga-Torrekord des Hamburgers Stefan Schröder aus dem Jahr 2009 doch nur um drei Treffer verpasst. „Ich wollte der Mannschaft helfen, weil wir eine schwere Phase hatten“, sagte Kraus nach dem Spiel. „Man ist dann voll mit Adrenalin – und plötzlich trifft man nur richtige Entscheidu­ngen.“Wobei der 35-Jährige sogleich einschränk­te: „Ich hätte vielleicht ein, zwei Tore mehr machen müssen.“

Kerber beginnt gegen Bertens: TennisWimb­ledonsiege­rin Angelique Kerber hat bei der Auslosung des WTA-Saisonfina­les in Singapur die vermeintli­ch schwierige­ren Gegnerinne­n erwischt. Die 30-jährige Kielerin bekommt es in der Roten Gruppe mit USOpen-Gewinnerin Naomi Osaka (Japan), French-Open-Finalistin Sloane Stephens (USA) und Debütantin Kiki Bertens (Niederland­e) zu tun. Ihr erstes Match bestreitet Kerber am Montag (13.30 Uhr MESZ) gegen Bertens. In der Weißen Gruppe treffen Caroline Wozniacki (Dänemark), Karolina Pliskova, Petra Kvitova (beide Tschechien) und Jelena Switolina (Ukraine) aufeinande­r.

München kontra Zug: Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München trifft im Achtelfina­le der Champions League auf den Schweizer Club EV Zug. Das ergab die Auslosung in Helsinki. Als Gruppenzwe­iter trägt der einzig verblieben­e deutsche Teilnehmer das Hinspiel am 6. November zu Hause aus. Sollten sich die Münchner durchsetze­n, wartet im Viertelfin­ale der Sieger des Duells Malmö Redhawks (Schweden) – SC Bern (Schweiz).

Bahnvierer in Rekordlaun­e: Der deutsche Bahnradvie­rer hat zum zweiten Mal binnen 20 Stunden den deutschen Rekord in der 4000-Meter-Mannschaft­sverfolgun­g verbessert. Felix Groß, Leon Rohde, Theo Reinhardt und Domenic Weinstein drückten beim Weltcup in St. Quentin-en-Yvelines bei Paris die Bestmarke auf 3:55,303 Minuten und belegten Platz fünf. Der Frauen-Vierer stellte in 4:21,421 Minuten ebenfalls einen nationalen Rekord in der 4000Meter-Mannschaft­sverfolgun­g auf. Beteiligt waren Lisa Klein, Lisa Brennauer, Charlotte Becker und Franziska Brauße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany