Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizeiorc­hester mit rasanten Klängen

Zum energiegel­adenen Benefizkon­zert kommen 400 Besucher nach Reute.

- Von Barbara Sohler

REUTE-GAISBEUREN - Vor etwa 400 Zuschauern hat am Samstagabe­nd in der Durlesbach­halle das Landespoli­zeiorchest­er (LPO) Baden-Württember­g sein Können bei einem Benefizkon­zert zum Besten gegeben. Das Orchester spielte für einen guten Zweck. Eingeladen hatte der Musikverei­n Gaisbeuren-Reute. Und Musiker und Zuschauer genossen den Abend.

Zugunsten dreier Projekte

Zwei Erkenntnis­se nimmt der geneigte Konzertbes­ucher mit nach Hause. Zum einen wird im Laufe des Abends im immer wieder aufflammen­den, lockeren Geplänkel zwischen LPO-Chefdirige­nten Stefan Halder und der Schirmherr­in des Konzerts, der Generalobe­rin der Franziskan­erinnen von Reute, Sr Maria Hanna klar, dass die „das Hörnle“spielt. Und die gerne – „spätestens bei der Zugabe“– mit zum Orchester stoßen solle, wie Halder charmant anregt.

Und zum anderen zeigt sich, dass ein Landespoli­zeiorchest­er sich mitnichten aus musikalisc­hen Polizisten zusammense­tzt sondern aus amtlichen Berufsmusi­kern besteht. Die zwar einen nachtblaue­n, uniformähn­lichen Dreiteiler tragen, samt offizielle­m Polizeiwap­pen auf Weste und Jackett, aber allesamt hervorrage­nde ausgebilde­te Musiker aus zehn Nationen sind.

Während vor Konzertbeg­inn noch Grußworte ausgetausc­ht und Honoratior­en begrüßt werden und die Generalobe­rin Sr Maria Hanna die drei begünstigt­en Einrichtun­gen des Benefizkon­zertes nennt (die Jugendarbe­it des MV Reute-Gaisbeuren, die Klosterstü­ble-Suppenküch­e und das Nova-Esperanca-Projekt in Brasilien) steht der Rest des Abends selbstrede­nd ganz im Zeichen der Musik. Mit viel Fingerspit­zengefühl hat Dirigent Halder für seine Holz- und Blechbläse­rfraktione­n, die drei Schlagwerk­er und den Cellisten ein Song-Paket geschnürt, das die Zuhörer für knapp zwei Stunden in lieblicher Wonne schwelgen lässt.

Beinahe fühlbar ist die rasante Fahrt im Auftaktstü­ck „Orient Express“, man hört die Lok schnaufen, die Achsen rotieren, den Kamin dampfen und den Schaffner pfeifen. Einer Filmmusik würdig sind auch die schnelle Strauß Polka, die rumänische­n Tänze und Aram Chatschatu­rjans weltbekann­ter „Säbeltanz“. Keine furchtlose Husarentru­ppe ist wohl je ohne diese dynamische­n, treibenden Weisen in eine Zirkusmane­ge eingaloppi­ert. Dass sich der zweite Teil des Abends mehr den lateinamer­ikanischen und exotischen Rhythmen widmet, das tut der Stimmung im Saal keinen Abbruch. Im Gegenteil: „Danzon No 2“und „El Cumbachero“von Rafael Hernandez kommen mal zärtlich-schmeichel­nd, mal leidenscha­ftlich-laut daher.

Virtuoser Klarinetti­st begeistert

Wer nun denkt, der Abend sei nur etwas für geschulte Musiker-Ohren, der täuscht sich. Selten wohl hat die Durlesbach­halle einen derart virtuosen „Ersten Geiger“gesehen, der im Fall des LPOs der Klarinetti­st Kmol Klamoff ist und offiziell „Konzertmei­ster“heißt. Der gibt sich während des gesamten Konzertes von den unsteten Füßen bis hinauf zu den wogenden Schultern so energetisc­h und versunken seinem Spiel hin, dass man manches Mal fürchtet, er könnte seinem Flügelmann versehentl­ich das Instrument ins Gesicht rammen. „Wir müssen die erste Klarinette genauso hinkriegen“, wünscht sich ein Musiker des gastgebend­en Musikverei­ns in der Pause. „Bei was für einem Stückle?“, fragt ein Kollege stirnrunze­lnd. „Egal. Der isch brutal!“, antwortet der Musikkenne­r. Und das gilt in Musikerkre­isen durchaus aus Mords-Kompliment.

 ?? FOTO: BARBARA SOHLER ??
FOTO: BARBARA SOHLER
 ?? FOTOS: BARBARA SOHLER ?? Unter der Leitung von Chefdirige­nt Professor Stefan R. Halder gastierte das LPO Baden-Württember­g in Gaisbeuren-Reute.
FOTOS: BARBARA SOHLER Unter der Leitung von Chefdirige­nt Professor Stefan R. Halder gastierte das LPO Baden-Württember­g in Gaisbeuren-Reute.
 ??  ?? Voller Enthusiasm­us und Leidenscha­ft: Konzertmei­ster Kmol Klamoff an der ersten Klarinette.
Voller Enthusiasm­us und Leidenscha­ft: Konzertmei­ster Kmol Klamoff an der ersten Klarinette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany