Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Motorradfa­hrer beim Herbsttria­l

Letzter Lauf zur Südklassik in Rosenheim

- Bericht: Andrea Weber

BIBERACH - 80 Starter nutzten die Gelegenhei­t bei herrlichem Herbstwett­er in Rosenheim zu fahren. Für den AMC Biberach waren Georg Strobel (Alttann), sowie Linda und Peter Weber (Mittelbibe­rach) am Start. Peter Weber wurde Dritter in Klasse Twinshok Beginner, Georg Strobel erreichte Rang sieben und Linda Weber Rang acht in der Klasse Twinshock Fortgeschr­ittene.

Zum dritten Mal kombiniert­e der MC Rosenheim sein Herbsttria­l mit einem Lauf der Südklassik. Somit waren 40 Starter des freien Trials gemeinsam unterwegs mit den 40 Startern der Südklassik. Bei 11 Sektionen, die in drei Runden befahren wurden, gab es trotz der hohen Starterzah­l keine Probleme mit Warten an den Sektionen. Die Sektionen waren sowohl rund um das Gebäude des Steinbruch­s als auch im Steinbruch selbst angelegt. Generell wurden jedoch nicht die Steine sondern die bewaldeten Hänge entlang des Weges genutzt, so dass die Sektionen keine Gefahr für die Oldtimer-Motorräder waren. In der grünen Spur ging es dennoch sehr anspruchsv­oll für die acht Fahrer durch die Hänge und Wälder. In der roten und schwarzen Spur war es zum Teil zwar eng, aber immer fahrbar. Eine interessan­te Variante bot Sektion drei mit mehr oder weniger Slalom um die Bäume. In der ersten Runde führte das bei etlichen Fahrern zur Verwirrung, machte aber durchaus Spaß beim Fahren.

Peter Weber entschied sich für die einfachere rote Twinshock-Spur, da er ein neu restaurier­tes Motorrad testen wollte. Eine nicht ordentlich funktionie­rende Kupplung ließ in etliche Fehler machen. Überrascht war er davon, dennoch Platz drei erreicht zu haben.

In der Klasse Twinshock Fortgeschr­ittene hatte es wie immer die meisten Starter. Mehr als ein Drittel der Klassikfah­rer waren hier am Start. Der größte Teil der Fahrer startet das Jahr über auch im Alpenpokal und hat daher mehr Übung. Dennoch konnte sich Georg Strobel gut behaupten und erreichte Rang sieben. Die 13-jährige Linda Weber war in den letzten Wochen intensiv mit JDM beschäftig­t und hatte daher wieder keine Zeit, um mit dem Klassik-Motorrad zu üben. Der für sie immer noch ungewohnte Viertakter ging etliche Male in den Sektionen aus, hinzu kam ein Sturz, und so reihte sie sich hinter Strobel auf Rang acht ein.

Somit steht Georg Strobel in der Jahreswert­ung auf Rang eins bei den Twinshock-Fortgeschr­ittenen. Michael Strobel, der nur vier der zehn Läufe fahren konnte, erreicht Platz zwei in der Klasse Twinshock-Experten.

 ?? FOTO: PRIVAT/SGA ?? Die Jugend-Stadtmeist­er im Tennis (von links): Jonas Vogl (U10), Philipp Schultheiß (U12/Knaben) und Marvin Kösler (Junioren).
FOTO: PRIVAT/SGA Die Jugend-Stadtmeist­er im Tennis (von links): Jonas Vogl (U10), Philipp Schultheiß (U12/Knaben) und Marvin Kösler (Junioren).

Newspapers in German

Newspapers from Germany