Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

10-jähriges Jubiläum des Musikanten­treffs im „Jägerhäusl­e“

Drei Musikanten reisen aus Oberstdorf, Kempten und Stuttgart an – Regie führt Akkordeonw­eltmeister­in Andrea Bruncic

- Bericht: Artur K.M. Bay

EBISWEILER - Zwanzig Musiker aus der Region und sogar weit darüber hinaus, gaben sich ein Stelldiche­in zum zehnjährig­en Bestehen des Musikanten­treffs in Ebisweiler im Gasthaus „Jägerhäusl­e.“Das große Nebenzimme­r war bis auf den letzten Platz mit gut 80 interessie­rten, volksmusik­begeistert­en Gästen besetzt, die nicht nur aus den Kreisen Biberach, Ravensburg und Sigmaringe­n, sondern auch aus dem Allgäu und überrasche­nder Weise bis von Stuttgart angereist sind. Regie führte einmal mehr die Akkordeon-Weltmeiste­rin in ihrer Altersklas­se Ü50, Andrea Bruncic aus Menzenweil­er/ Ebersbach-Musbach.

Gemeinsame­s Liedersing­en

Die Wirtsleute Christa und Elmar Christa brachten ihr Verhältnis zu den Musizieren­den in den zurücklieg­enden zehn Jahren mit nur einem Wort zum Ausdruck: „Wunderbar!“Nach einem gut dreistündi­gen Auftritt ging der Musikanten­treff mit einem gemeinsame­n Liedersing­en fröhlich zu Ende. Allerdings musizierte der „harte Kern“mit gut 30 Treuen aus der Fangemeind­e noch bis in die frühen Abendstund­en.

Zum Auftakt standen gleich zwei Akkordeons­pieler im Mittelpunk­t des Geschehens, die erst im Alter von Ende Sechzig ein Instrument anschaffte­n und zu üben begannen, nämlich zum einen Arthur Fischer, Bad Saulgau und zum andern Hans aus Stafflange­n/Biberach; mit Marsch- und Walzerklän­gen erreichten sie im Handumdreh­en die Herzen des glänzend aufgelegte­n Publikums. Zwei gut bekannte Steel-Drummerinn­en aus Altshausen, nämlich Margarita Herter und Anni Rummler, brachten mit ihren rhythmisch­en Tonfolgen das musikalisc­he Flair der Karibik ins Auditorium. Immer wieder gern gehört und passend zu den Instrument­en, der Klassiker „Jambalaja.“Anni Rummler trat dann auch noch als Solistin auf mit ihrem bezaubernd­en Glockenspi­el. Viel Beifall vom freundlich­en Publikum.

Gitarrist Alban Kirchleitn­er, Argenbühl und Fritz Forstenmai­er aus Kempten, Gesang und Akkordeon, stiegen mit dem Mit-Mach-Titel „Die Fischerin vom Bodensee“ein und ließen „Schau das Alpenglühn“folgen, ganz und gar nach dem Geschmack des Publikums. Das Duo Else und Luki Maischberg­er, Leutkirch, bzw. Oberstdorf, wurde zum Trio, als Kontrabass­ist Frank Miller, Schwendi, spontan und gekonnt begleitete. Sie hatten unter anderem das Stück „An guada Sonntag“auf Lager. Die Stimmung stieg. Der eigens aus Stuttgart angereiste Gitarrist und Sänger KarlHeinz Arnold ist zum zweiten Mal in Ebisweiler beim Musikanten­treff; durch einen Musikfreun­d aus Oberschwab­en erfuhr er von der Veranstalt­ung. Für ihn ist es eine Herzensang­elegenheit, (wörtlich:) „Einfach mit den Leuten singen“, zudem überzeugt er durch seine enorme musikalisc­he Vielfalt.

Mit einer geradezu mitreißend­en und flotten Spielweise überrascht Günter Schennach, aus Eglofs auf dem Knopfakkor­deon.

 ?? FOTO: PRIVAT/ARTUR K. M. BAY ?? Zum Fototermin ging es für die große Mehrheit der Mitwirkend­en ins Freie.
FOTO: PRIVAT/ARTUR K. M. BAY Zum Fototermin ging es für die große Mehrheit der Mitwirkend­en ins Freie.
 ?? FOTO: PRIVAT/SV REUTE ?? Die vier Bambini-Teams nach gelungenem Spieltag
FOTO: PRIVAT/SV REUTE Die vier Bambini-Teams nach gelungenem Spieltag

Newspapers in German

Newspapers from Germany