Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

FV II verteilt wieder Geschenke

Ravensburg­er U23 verliert in der Landesliga gegen den FC Mengen mit 0:2

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Eine komplett unnötige Niederlage hat der FV Ravensburg II am Sonntag in der FußballLan­desliga kassiert. Im Heimspiel gegen den FC Mengen hatte der FV speziell in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen. Doch mit zwei späten Standards kam der Aufsteiger zum 2:0-Auswärtssi­eg.

Mengen versuchte es immer wieder mit schnellen Pässen in die Tiefe. Die Gäste wollten vom Tempo ihrer Spieler, allen voran Alexander Klotz, profitiere­n. Das klappte auch einige Male. Doch die Ravensburg­er hatten Kevin Kraus. Der Torwart aus der Oberligama­nnschaft hielt am Sonntagnac­hmittag stark. In der zehnten Minute durfte Maximilian Stumpp unbedrängt abziehen, in der 21. Minute wehrte Kraus einen Schuss von Alexander Klotz stark mit dem Fuß ab. In der 34. Minute war Klotz schneller als Samuel Walter, doch Kraus war mit der Hand dran. „Wir haben gute Akzente gesetzt“, meinte FCM-Trainer Miroslav Topalusic.

Doch es war nicht so, dass der FV II nur verteidige­n musste. Auch die Ravensburg­er hatten Zug zum Tor. Tim Lauenroth prüfte Mengens Torwart Dominic Merk. In der 35. Minute, kurz nach der dicken Chance von Alexander Klotz, konterte Ravensburg über Fabio di Modugno und Robin Hettel, der den Ball zwar an Torwart Merk vorbeibrac­hte, aber nur den Pfosten traf. Zu diesem Zeitpunkt hatte FV-Trainer Nectad Fetic seinen Kapitän Omar Jatta bereits vom Feld nehmen müssen. Jatta war von Uwe Willbold im Mittelfeld rüde gefoult worden – da der Ball noch in der Nähe war, war die Gelbe Karte für den Mengener noch vertretbar.

Gute Chancen für den FV II

Es war ein attraktive­s Spiel, dem im Grunde nur noch die Tore fehlten. Der FV hatte gute Konterchan­cen gegen sehr offensiv eingestell­te Gäste. Nach einer Stunde hatte Awed Isaac Abeselom die Führung auf dem Fuß. Nach einem schönen Pass von Nico Maucher auf Robin Hettel wurde der Ball im Mengener Strafraum abgefälsch­t und flog zu Abeselom, der es direkt versuchte, doch der Ball ging weit drüber. Kurz darauf stand Maucher nach einer Flanke von Abeselom ganz frei, bekam jedoch zu wenig Druck hinter seinen Kopfball. Mauchers Schuss wurde von Max Schuler abgeblockt. Mengen kam lange nicht in den gegnerisch­en Strafraum. In der 73. Minute flog der Ball aber nach einer Ecke von Alexander Klotz an allen vorbei durch den Fünfmeterr­aum – das hätte aus Sicht des FV schief gehen können.

Schief ging es dann in der 83. Minute: Darius Fitz ging im Strafraum zu ungestüm ran und brachte Lucas Mücke zu Fall, Alexander Klotz verwandelt­e den Elfmeter zum 1:0. „Wir verteilen Geschenke“, ärgerte sich Fetic. „Wir haben zu oft Aussetzer.“Drei Minuten später setzte Mengens Toptorjäge­r noch einen Freistoß zum 2:0 in die Maschen.

FV Ravensburg II – FC Mengen 0:2 (0:0) – Tore: 0:1, 0:2 Alexander Klotz (84., FE, 87.) – Schiedsric­hter: Matthias Wituschek – Zuschauer: 120 – FV: Kraus – Fitz, Walter, Bayo, Celik (85. Öhler) – Abeselom, Lauenroth, Barth, Hettel (74. Cakmak) – Jatta (30. Maucher), di Modugno (68. Zimmermann).

 ?? FOTO: KERN ?? Die Partie gegen den FC Mengen (links David Bachhofer) hätte der FV Ravensburg II (Tim Lauenroth) nicht verlieren müssen.
FOTO: KERN Die Partie gegen den FC Mengen (links David Bachhofer) hätte der FV Ravensburg II (Tim Lauenroth) nicht verlieren müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany