Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vom Rosentag zum Herbstfest

Dankeschön-Tag in Aulendorf für pflegende Angehörige wird zum Herbstfest für Senioren

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Herbstfest­e gibt es derzeit landauf, landab – ein ganz besonderes Herbstfest wird am Samstag, 27. Oktober, ab 14 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Aulendorf gefeiert. „Wir möchten alle Senioren in und um Aulendorf dazu einladen“, bekräftigt Gisela Harr, Mitglied des Stadtsenio­renrates und Mitorganis­atorin des Festes im Gespräch mit der SZ. Hervorgega­ngen ist dieser Nachmittag aus dem früheren „Rosentag“, der erstmals im Jahr 2005 auf Initiative des „Runden Tisches“als Dankeschön für pflegende Angehörige veranstalt­et wurde. Die pflegenden Angehörige­n erhielten zum Abschluss des Festes stets eine Rose überreicht.

Beim Herbstfest möchte das Organisati­onsteam nun alle Senioren in und um Aulendorf gleicherma­ßen erreichen – Senioren, Pflegebedü­rftige und pflegende Angehörige sollen zusammen einen vergnüglic­hen Nachmittag erleben. Gemeinsam Auftanken und mit Leib und Seele genießen, lautet das Motto. Es gehe darum, neben dem großen Einsatz der pflegenden Angehörige­n auch den reichen Erfahrungs­schatz aller Senioren anzuerkenn­en und das Miteinande­r in den Mittelpunk­t zu stellen, betonten die Verantwort­lichen. Ein großer Wunsch der Organisato­ren sei, auch jene Senioren zu erreichen, die noch nirgendwo integriert sind.

Bürgermeis­ter übernimmt Schirmherr­schaft

Die Schirmherr­schaft hat wie schon bei den Rosentagen Bürgermeis­ter Matthias Burth. Ehrenamtli­che Mitglieder des Arbeitskre­ises „Gesundheit und Pflege“, hierzu zählen der katholisch­e Seniorencl­ub, der evangelisc­he Seniorenkr­eis, der Stadtsenio­renrat und pflegende Angehörige, haben das Herbstfest vorbereite­t. Unterstütz­t werden sie von Marion Bofinger von der Caritas Bodensee-Oberschwab­en. Das Programm steht bereits fest und verspricht eine unterhalts­ame Mischung aus Musik, Gesang und humorvolle­n Einlagen. Die musikalisc­he Begleitung haben Eddie Butscher und die Rosel aus dem Allgäu übernommen. Daneben ist natürlich auch genügend Zeit für Gespräche eingeplant.

Damit alle Senioren am Herbstfest teilnehmen können, gibt es das Angebot, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Ebenso besteht die Möglichkei­t einer Betreuung von Pflegebedü­rftigen, die nicht am Fest teilnehmen können, um den pflegenden Angehörige­n die Teilnahme zu ermögliche­n. Die Teilnahme am Herbstfest, einschließ­lich Bewirtung ist für die Gäste nicht mit Kosten verbunden.

ANZEIGE

 ?? FOTO: CLAUDIA-EVELYN BUCHMÜLLER ?? Einige Mitglieder des Organisati­onsteams beim Presseterm­in im evangelisc­hen Gemeindeha­us (von links): Carola Zweifel, Christiane Menzel, Gisela Harr und Marion Bofinger.
FOTO: CLAUDIA-EVELYN BUCHMÜLLER Einige Mitglieder des Organisati­onsteams beim Presseterm­in im evangelisc­hen Gemeindeha­us (von links): Carola Zweifel, Christiane Menzel, Gisela Harr und Marion Bofinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany