Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auto im Stadtsee: Fehlt Barriere am Ufer?

In den sozialen Netzwerken fordern User zusätzlich­es Hindernis an der Unfallstel­le

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Nachdem in diesem Jahr bereits zwei Autos am Schwanenbe­rg in den Stadtsee gerollt sind, werden in den sozialen Netzwerken Stimmen laut, die eine Barriere an dieser Stelle fordern. Im Februar sowie am Mittwoch tauchte ein Auto in das Gewässer ein. Ein Hindernis an der Uferkante hätte das womöglich verhindern können.

Bekanntlic­h liegt ein großer Stein bereits wenige Meter von der aktuellen Unfallstel­le entfernt und erschwert das Einrollen eines Autos in den Stadtsee. Doch zwischen den nachfolgen­den Bäumen klafft eine Lücke mit direktem Zugang zum See. Hier sind zuletzt zwei Autos in das Gewässer gerollt. Im Internet fragen einzelne User nun, ob hier nicht eine weitere Barriere hilfreich sein könnte.

Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat diesen Vorschlag aufgenomme­n und bei der Stadt nachgefrag­t. Wie Rathausspr­echerin Brigitte Göppel mitteilt, sei bislang keine weitere Maßnahme vorgesehen. „Vor einigen Jahren haben wir dort einen Baum als Schutzbarr­iere gepflanzt. Denkbar wäre eventuell einen weiteren Baum in der Nähe zu pflanzen, vorausgese­tzt der Platz reicht aus“, teilt Göppel mit.

Ob ein weiterer Stein als Hindernis diese Vorfälle verhindert hätte, darüber kann nur spekuliert werden. Gleichwohl hat der neuerliche kuriose Anblick des eingetauch­ten Autos für viel Gesprächss­toff gesorgt. Die Stadt reagiert ebenfalls darauf. „Wir werden die Gegebenhei­ten vor Ort aufgrund des erneuten Vorfalls nochmals anschauen“, erklärt Göppel.

40 Jahre, fünf Vorfälle

Anwohner sehen die Lage indes unkritisch. In den vergangene­n Jahrzehnte­n können sie sich lediglich an wenige derartige Vorfälle erinnern. „In den vergangene­n 40 Jahren landeten vielleicht fünf Autos im Stadtsee“, sagte ein erfahrener Bad Waldseer im SZ-Gespräch.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Zwischen den Bäumen klafft eine Lücke mit direktem Zugang zum Stadtsee. Richtung Schwanenbe­rg liegt ein großer Stein am Uferbereic­h.
FOTO: WOLFGANG HEYER Zwischen den Bäumen klafft eine Lücke mit direktem Zugang zum Stadtsee. Richtung Schwanenbe­rg liegt ein großer Stein am Uferbereic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany