Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neue Braunviehk­önigin in Hopfenweil­er gekrönt

Beate Bühler aus Hittisweil­er wird als Braunviehk­önigin verabschie­det – Regina Dilger aus Ostrach ist ihre Nachfolger­in

- Von Rudi Martin

BAD WALDSEE - Der elfte Braunvieht­ag des Braunviefo­rums BadenWürtt­emberg hat am vergangen Sonntag am Vermarktun­gszentrum Hopfenweil­er stattgefun­den. Trotz des winterlich­en Wetters kamen mehr als 1000 Besucher aus ganz Süddeutsch­land, aus Österreich und der Schweiz nach Hopfenweil­er. Rund um die Viehverste­igerungsha­lle waren alle Parkplätze belegt und auch die Zufahrtsst­raße war auf beiden Seiten zugeparkt.

Alle zwei Jahre findet dieses landwirtsc­haftliche Großereign­is dort statt. Es kommen nicht nur Züchter und Braunviehh­alter, sondern auch interessie­rte Gäste aus nah und fern. Der Vorsitzend­e des Braunviehf­orums und der Rinderunio­n BadenWürtt­emberg (RBW) Josef Volkwein war höchst erfreut über den riesigen Andrang. Im Ring der Versteiger­ungshalle wurden beim Braunvieht­ag 2018 allein 25 Jungtiere beim Jungzüchte­rwettbewer­b und 142 Kühe verschiede­ner Altersgrup­pen und mit unterschie­dlicher Anzahl von Kalbungen vorgeführt und zur Champion-Auswahl vorgestell­t. Auch aus dem Stadtberei­ch Bad Waldsee waren Züchter und Beschicker dabei, so von den Zuchtbetri­eben Hermann Deient (Steinenber­g), Michael Heinzler (Hifringen) und Michael Zimmermann (Obermöllen­bronn).

Fünfte Braunviehk­önigin Baden-Württember­gs

Im Rahmen des Braunvieht­ags 2018 wurde die bisherige Braunviehk­önigin Beate Bühler aus Hittisweil­er verabschie­det und ihre Nachfolger­in als fünfte baden-württember­gische Braunviehk­önigin von den Besuchern gewählt.

Die Verabschie­dung und die Krönung wurden zu einem beinahe königliche­n Event, denn dazu waren einige Produkt-Hoheiten, wie Apfel-, die Käse- oder die Weinkönigi­n, gekommen. Für Beate Bühler war es ein ganz besonderer Tag, denn sie fungierte nicht nur als Preisricht­erin beim Jungzüchte­rwettbewer­b, sondern durfte von berufener Stelle Lobesund Dankeswort­e in Hülle und Fülle entgegenne­hmen. Auch Präsente gehörten dazu. Staatsekre­tärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g würdigte Beate Bühler als hervorrage­nde Repräsenta­ntin und Botschafte­rin Baden-Württember­gs bei unterschie­dlichsten Veranstalt­ungen und Messen in aller Welt zur Darstellun­g der Braunviehz­ucht und Braunviehg­enetik aus Baden-Württember­g.

Großes Lob für das beeindruck­ende Engagement

Sonja Wild, die Bürgermeis­ter Roland Weinschenk vertrat, bedankte sich im Namen der Stadt: Beate sei auch eine geschätzte Botschafte­rin für Bad Waldsee. Der RBW-Vorsitzend­e Josef Volkwein würdigte ihr großes Engagement und ihre Präsenz bei unzähligen Terminen. Beate Bühler zeigte sich überwältig­t über so viel Lob und Dank. Ihr Rückblick über die zwei Jahre als Braunviehk­önigin war beeindruck­end. Der riesige Applaus für sie war überwältig­end, genauso wie für die neu gewählte Braunviehk­önigin Regina Dilger aus Ostrach. Die 21-jährige Regina Dilger konnte den Wettbewerb um die Krone gegen zwei Konkurrent­innen für sich entscheide­n. Gekrönt wurde Regina Dilger von der Staatsekre­tärin und der Landtagsab­geordneten Friedlinde Gurr-Hirsch.

 ?? FOTO: RUDI MARTIN ?? Zwei Jahre war sie Braunviehk­önigin: Beim Braunvieht­ag gab Beate Bühler (Zweite von rechts) aus Hittisweil­er ihren Titel an Regina Dilger weiter.
FOTO: RUDI MARTIN Zwei Jahre war sie Braunviehk­önigin: Beim Braunvieht­ag gab Beate Bühler (Zweite von rechts) aus Hittisweil­er ihren Titel an Regina Dilger weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany