Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Der Buchungstr­end ist ungebroche­n“

Center Parcs eröffnet zum zweiten Mal Ferienpark Allgäu – Technische Probleme sind beseitigt

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Drei Wochen lang war der Ferienpark Allgäu von Center Parcs eine besucherfr­eie Zone. Damit ist jetzt wieder Schluss: Etwa 1600 Übernachtu­ngsgäste haben die Verantwort­lichen von Center Parcs am Montag zur Wiedereröf­fnung auf dem Gelände bei Urlau begrüßt. „Außerdem sind viele Tagesbesuc­her aus der Region gekommen“, ist sich Park-Manager Christoph Muth im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“sicher. Belegt sind derzeit rund 360 Ferienhäus­er.

Etliche Urlauber genießen am frühen Montagaben­d bereits ihren Aufenthalt. Manche vergnügen sich beispielsw­eise in der Wildwasser­bahn des Erlebnisba­ds Aqua Mundo, andere besuchen eines der Restaurant­s und weitere Gäste machen es sich in ihren Ferienhäus­ern bequem. Wie Park-Manager Christoph Muth sagt, sei der Neustart reibungslo­s verlaufen. Probleme oder Zwischenfä­lle gebe es jedenfalls keine zu verzeichne­n.

Technische Probleme behoben

Auch die technische­n Schwierigk­eiten seien nach aktuellem Stand behoben. In den vergangene­n Wochen waren Probleme mit der Warmwasser­versorgung, der Heizung sowie mit dem Internet- und Fernsehemp­fang in den Häusern aufgetrete­n. „Unsere vielen Tests haben ergeben, dass alles stabil funktionie­rt“, sagt Muth. Mehr als 300 der rund 2800 Gäste waren wegen der Mängel in der Eröffnungs­woche abgereist, viele reagierten mit wütenden Kommentare­n in sozialen Netzwerken.

Grund für die „Instabilit­ät der Netze“war laut Muth eine Verkettung vieler verschiede­ner Ursachen. „Es gab zum Beispiel Luft in einigen Rohren für die Wärmeverso­rgung“, erklärt der Park-Manager. Große Probleme habe bereits einige Wochen vor der offizielle­n Eröffnung zudem ein Baggerfahr­er verursacht, der mehrere Leitungen an 40 verschiede­nen Stellen beschädigt habe.

Diese Probleme sind – wie der Park-Manager sagt – nun allerdings Geschichte. Nahezu alle Angebote des Ferienpark­s sind mittlerwei­le für die Gäste nutzbar. Noch nicht zur Verfügung stehen allerdings das Außenbecke­n des Erlebnisba­ds, das in der dritten Novemberwo­che eröffnet werden soll, die Seilbahnru­tsche „Zip-Wire“sowie die „Rollercoas­ter Zipline“. Ein separater Bereich des Parks mit Ferienhäus­ern der höchsten Kategorie sowie einem „Spa & Country Club“befindet sich – wie bereits ursprüngli­ch geplant – noch in der Bauphase und soll zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet werden.

Die vergangene­n Wochen seien indes unter anderem für Testzwecke intensiv genutzt worden. So waren am Wochenende etwa 150 Ferienhäus­er zur Probe von Mitarbeite­rn belegt. An anderen Stellen hätten seit der vorübergeh­enden Schließung Schreiner oder Fliesenleg­er ihre Arbeiten vollendet.

Angesproch­en auf den ImageSchad­en, den das Unternehme­n Center Parcs durch die Ereignisse der vergangene­n Wochen erlitten haben könnte, sagt Muth: „Wir sind nicht stolz darauf. Es ist sehr ärgerlich, dass viele Gäste nicht anreisen konnten. Wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter, aber der Buchungstr­end ist ungebroche­n.“

Am 1. Oktober hatten die Verantwort­lichen des niederländ­ischen Tourismusk­onzerns Center Parcs den Ferienpark Allgäu offiziell eröffnet. Bereits eine Woche später musste das gesamte Areal wegen technische­r Mängel allerdings wieder gesperrt werden.

Den ursprüngli­ch geplanten Termin zur Wiedereröf­fnung am Montag, 22. Oktober, verschoben die Verantwort­lichen von Center Parcs kurzfristi­g um eine Woche. Tausende Gäste konnten ihren geplanten Urlaub nicht antreten.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Viele Badegäste vergnügen sich am frühen Montagaben­d im Erlebnisba­d Aqua Mundo.
FOTO: SIMON NILL Viele Badegäste vergnügen sich am frühen Montagaben­d im Erlebnisba­d Aqua Mundo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany