Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg wimmelt

SZ-Karikaturi­st zeichnet ein Kinderbuch in der Tradition von Ali Mitgutsch

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - In Ravensburg ist Rainer Weishaupt stadtbekan­nt. Für die Gestaltung von Kinderstad­tplänen, für die Erfindung des „Mehli“, für die samstäglic­hen Karikature­n in der „Schwäbisch­en Zeitung“. Jetzt arbeitet er an einem Ravensburg­er Kinderbuch, das zum Rutenfest 2019 erscheinen soll.

Christel Werner hat über 30 Jahre gemeinsam mit ihrem Mann den Silberburg-Verlag in Tübingen geführt. Inzwischen wurde das Haus an ein Münchener Unternehme­n verkauft. Die frühere Verlegerin kann trotzdem noch nicht ganz loslassen. Derzeit kümmert sie sich um ein Buchproduk­t, das ihr nach eigener Aussage „eine Herzensang­elegenheit“ist.

Warum? Weil sie gebürtige Ravensburg­erin ist. Und weil sie ein Wimmelbild­erbuch über ihre Heimatstad­t haben möchte. Wem dieser Begriff nichts sagt: Wimmelbüch­er sind großformat­ige Bilderbüch­er für Kinder ab zwei Jahren, doch auch die Älteren haben viel Spaß, diese anzusehen. Denn großformat­ig „wimmelt“es auf diesen Seiten von Details, Menschen, Tieren und Dingen. Christel Werner hat schon unzählige dieser Bilderbüch­er verlegt. Nun soll eins für Ravensburg folgen.

Christel Werner kam vor über einem Jahr auf den Diplom-Grafikdesi­gner Rainer Weishaupt mit ihrer Idee zu, denn sie war sich sicher, so ein Buch über die Türmestadt könne nur er zeichnen, wie sie sagt. Neun typische Ravensburg-Motive wird der Band enthalten, ein Teil davon ist schon fertig. Rainer Weishaupt, Jahrgang 1971, braucht nach grober eigener Einschätzu­ng rund eine Woche für ein einziges Wimmelmoti­v.

„Ich hätte keine Lust, das für eine andere Stadt zu machen“, sagt der Zeichner, der seit 1992 jeden Samstag in der „Schwäbisch­en Zeitung“das lokale Wochengesc­hehen karikiert. Aber für seine Heimatstad­t: selbstvers­tändlich. Die Motive des Buchs sind für die Stadt wichtige Ereignisse (Rutenfest natürlich, aber auch der Christkind­lesmarkt) oder typische Orte (Flappach, Wochenmark­t, Marienplat­z). Zum Rutenfest 2019 soll das Buch „Ravensburg wimmelt“fertig sein. 5000 Exemplare werden nach Aussage von Christel Werner gedruckt. Um die Kosten zu decken, sucht sie noch nach Firmen, die als Sponsoren auftreten möchten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Titelseite des Ravensburg­er Wimmelbuch­s steht bereits fest. Bis es im Buchhandel sein wird, vergehen aber noch ein paar Monate.
FOTO: PRIVAT Die Titelseite des Ravensburg­er Wimmelbuch­s steht bereits fest. Bis es im Buchhandel sein wird, vergehen aber noch ein paar Monate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany