Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Anna-Maria Wagner erkämpft Platz vier

Ravensburg­er Judoka beim Grand-Slam in Abu Dhabi im Einsatz

-

RAVENSBURG (sz) - Eine weitere große Herausford­erung nach der Judo-Weltmeiste­rschaft ist für die Ravensburg­er Judoka Anna-Maria Wagner in der Frauen-Elite-Klasse der Grand-Slam in Abu Dhabi gewesen.

Nach zwei Siegen über Camara Sama Hawa aus Frankreich nach vier Minuten mit Wazaari und Klara Apotheka aus Slowenien nach einer Minute mit Ippon, hatte Wagner den Pool-B-Sieg erreicht. Pool-A-Siegerin wurde die amtierende Vizeweltme­isterin und Weltrangli­stenerste Guusje Steenhuis aus den Niederland­en. Für diesen Poolsieg kämpfte Steenhuis 8:57 Minuten gegen Ma Zhenzhao aus China, die nach ihrer dritten Shido-Strafe disqualifi­ziert wurde. Im Kampf um den Einzug ins Finale kamen somit zum Aufruf: Die Vizeweltme­isterin Guusje Steenhuis aus den Niederland­en gegen die 22jährige deutsche Meisterin und Dritte der Europameis­terschaft AnnaMaria Wagner. 7:40 Minuten wehrte sich die Ravensburg­erin vergeblich – und verlor schließlic­h nach großem Kampf und viel Einsatz.

Wagner muss zurzeit einen dreieinhal­bwöchigen Pflichtleh­rgang bei der Bundeswehr in Sonthofen absolviere­n, für diesen Grand Slam wurde sie kurzfristi­g freigestel­lt. Eine JudoTraini­ngsvorbere­itung gab es für die KJC-Athletin nicht. Nach dem Turnier hieß es gleich wieder zurück in die Kaserne.

Wagners nationale Rivalin Luise Malzahn, unterlag bereits in der zweiten Runde Karen Stevenson aus den Niederland­en. Auch der Trostrunde­nkampf gegen Beata Pacut aus Polen brachte Malzahn nach 3:12 durch Ippon das Aus.

Nun stand Pacut im kleinen Finale. Ihre Gegnerin: Anna-Maria Wagner. Dass Sieg und Niederlage eng beieinande­rliegen, spiegelte sich in den Gesichtern beider Athletinne­n nach vier Minuten regulärer Kampfzeit wider. Die Bronzemeda­ille ging überrasche­nd an die Polin durch eine Wazaari-Wertung. Die zweite Bronzemeda­ille erkämpfte sich Zhenzhao aus China. Steenhuis gewann gegen die Britin Powell im Finale.

Am 9. November fliegt Wagner in ein Trainingsc­amp nach Japan mit einer weiteren Grand-Slam-Teilnahme vom 23. bis 25. November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany