Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gewählte

-

Rashida Tlaib hat Geschichte geschriebe­n: Die Wähler in Detroit haben sie in den Kongress delegiert. Damit ist die 42-jährige Tochter palästinen­sischer Migranten eine der ersten beiden Frauen muslimisch­en Glaubens, die im Repräsenta­ntenhaus der Vereinigte­n Staaten sitzen wird – neben Ilhan Omar, einer in Minnesota beheimatet­en Politikeri­n mit somalische­n Wurzeln. Tlaibs Vater, eingewande­rt aus dem Westjordan­land, stand bei Ford am Fließband, ohne an ein Studium auch nur denken zu können. Rashida, das älteste von 14 Kindern, war die Erste in der Familie, die ein College besuchte. Tlaib profiliert­e sich auf dem linken Flügel der Demokraten. Heute plädiert sie für Universitä­ten ohne Studiengeb­ühren. Sie fordert eine Gesundheit­sreform, die die steuerfina­nzierte Versorgung von Senioren auf alle Altersgrup­pen ausdehnen soll. Die Ausgaben fürs Militär will sie drastisch kürzen, den staatlich garantiert­en Mindestloh­n auf 15 Dollar pro Stunde erhöhen.

Auch Alexandria OcasioCort­ez, das schillernd­ste Nachwuchst­alent der Demokraten, ist dem linken Segment der Partei zuzuordnen. Die New Yorkerin, die sich als demokratis­che Sozialisti­n bezeichnet, ist mit 29 Jahren die jüngste Frau, die jemals in den Kongress gewählt wurde.

Erstmals ziehen auch zwei Nachfahrin­nen von Ureinwohne­rn im Repräsenta­ntenhaus ein. Die Mutter von Deb Haaland gehört zum Indianervo­lk der Pueblo im Bundesstaa­t New Mexico. Die Tochter will konsequent­er die Alkoholsuc­ht bekämpfen, eine Geißel in etlichen Indianerre­servaten.

Sharice Davids gehört zur Ho-Chunk-Nation, einem Stamm in Wisconsin. Die frühere ProfiKampf­sportlerin bekennt sich offen dazu, lesbisch zu sein. Heute lebt sie in Kansas City, wo die Wähler sie in den Kongress delegierte­n. Frank Herrmann

 ?? FOTO: AFP ?? A. OcasioCort­ez
FOTO: AFP A. OcasioCort­ez
 ?? FOTO: AFP ?? Deb Haaland
FOTO: AFP Deb Haaland
 ?? FOTO: DPA ?? Rashida Tlaib
FOTO: DPA Rashida Tlaib

Newspapers in German

Newspapers from Germany