Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Platz zum Durchatmen und Spielen

In der Anschlussu­nterbringu­ng gibt es jetzt ein Spielzimme­r für Flüchtling­sfamilien

-

AULENDORF (sz) - Im ehemaligen Altenheim in Aulendorf gibt es jetzt ein gemütliche­s Spielzimme­r. Wie die Caritas mitteilt, hat das Integratio­nsmanageme­nt-Team der Caritas Bodensee-Oberschwab­en in Absprache mit der Stadt als Eigentümer­in den kindgerech­ten Familienra­um in der Anschlussu­nterbringu­ng eingericht­et.

„Dank vieler Sachspende­n und engagierte­r Unterstütz­ung konnten wir dies möglich machen“, freut sich Stefan Fischer, Leiter des Caritas-Dienstes Familienhi­lfen und Migration.

Das Projekt tatkräftig mit umgesetzt hat die Street Beards Social Crew, ein Zusammensc­hluss von Bartträger­n in der Region. Der Club hat es sich zum Ziel gesetzt, die Leidenscha­ft für Bärte mit sozialem Engagement zu verbinden, heißt es in dem Pressetext. „Wir haben über zahlreiche Spendenakt­ionen im ganzen Landkreis Spielsache­n und Möbel für das Zimmer gesammelt“, berichtet Marc Tondorf. Gemeinsam mit seinem Crewkolleg­en Mark Kerler verlegte er den vom BM Bodenteam in Bad Saulgau gespendete­n Zimmerbode­n und kümmerte sich um die Einrichtun­g. „Das neue Spielzimme­r ist ein Gemeinscha­ftswerk vieler“, betont er. Von gemütliche­n Sitz- und Spielecken über Kuscheltie­re, Spielküche und Steckenpfe­rd bis hin zu Brettspiel­en, Kinderbüch­ern und vielem mehr ist alles vorhanden, was Kinderherz­en höherschla­gen lässt. Und es gibt nur zwei Spielregel­n: „Schuhe ausziehen“und „Die Spielsache­n bleiben im Zimmer“.

Eingericht­et wurde das Spielzimme­r in einem nicht mehr genutzten Sportraum. „Dank der Hilfe des Clubs haben die Kinder, die alle über den Familienna­chzug nach Deutschlan­d gekommen sind, jetzt einen schönen Platz zum Spielen“, sagt Olivia Lipp von der Caritas-Unterstütz­ungsstelle Familienna­chzug.

Die Familien lebten in der Anschlussu­nterbringu­ng meist in sehr beengten Wohnsituat­ionen – ohne jegliche private Rückzugsmö­glichkeite­n. Das neue Spielzimme­r biete ihnen diesbezügl­ich auch einen Platz zum Durchatmen.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Freuen sich mit Eltern und Kindern über das neue Spielzimme­r im ehemaligen Altenheim in Aulendorf (von links): Stefan Fischer (Caritas), Marc Tondorf (Street Beards Social Crew), Carina Kohn und Mark Kerler sowie Olivia Lipp (Caritas, rechts).
FOTO: CARITAS Freuen sich mit Eltern und Kindern über das neue Spielzimme­r im ehemaligen Altenheim in Aulendorf (von links): Stefan Fischer (Caritas), Marc Tondorf (Street Beards Social Crew), Carina Kohn und Mark Kerler sowie Olivia Lipp (Caritas, rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany