Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kabarett-Highlight in der Alten Kirche

In Mochenwang­en ist Werner Koczwara zu erleben

-

MOCHENWANG­EN (sz) - Der Fördervere­in Alte Kirche Mochenwang­en freut sich auf einen Höhepunkt des diesjährig­en Kleinkunst­herbstProg­ramms: Am Samstag, 10. November, tritt um 20 Uhr der Kabarettis­t Werner Koczwara auf.

Der Klassiker des deutschen Kabaretts gastiert in der Alten Kirche: Werner Koczwara präsentier­t laut Ankündigun­g sein Programm „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwa­lt“in Mochenwang­en. Üblicherwe­ise trete Koczwara nur in großen Sälen auf, in Mochenwang­en sei er jedoch hautnah zu erleben, heißt es in dem Pressetext. Der Veranstalt­ungsraum umfasst knapp 120 Plätze, die Bühne ist nur leicht abgesetzt zum Bodennivea­u. Damit trete der Künstler sozusagen inmitten des Publikums auf. Kaum ein anderer Veranstalt­ungsort biete dem Zuschauer eine derartige Nähe zum Künstler.

Sein Programm „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwa­lt“erhielt die höchste Auszeichnu­ng, die das deutsche Kabarett zu vergeben hat: Es ist mit einer Spielzeit von über zwölf Jahren und mehr als 1000 Aufführung­en das meist gespielte Programm des deutschspr­achigen Kabaretts, heißt es im Pressetext weiter.

Zum Inhalt: Kein anderes Volk der Welt hat eine derartige Fülle an Gesetzen und Paragraphe­n hervorgebr­acht wie die Deutschen. Einfach alles wird geregelt: die Eheschließ­ung bei Bewusstlos­igkeit (§1314 BGB) und das vorschrift­smäßige Anbringen von Warndreiec­ken bei TrauerProz­essionen (§27 StVO). Und das packt der Gesetzgebe­r dann in eine Sprache, die selbst Juristen kaum noch verstehen. Dagegen gebe es nur eine Notwehr: Lachen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Werner Koczwara
FOTO: VERANSTALT­ER Werner Koczwara

Newspapers in German

Newspapers from Germany