Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Laufsteg zwischen Berufsklei­dung und Bettwäsche

Modenschau findet am 23. März bei Textilpfle­ge Kabus im Bad Saulgau statt – Frühjahrs- und Sommerkoll­ektion

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Nach einem Jahr Unterbrech­ung steckt die Fachgruppe Einzelhand­el im Gewerbever­ein Unser Bad Saulgau (UBS) mitten in den Vorbereitu­ngen für die Fashion Week 2019. Sie beginnt wie gewohnt mit der Modenschau am Samstag, 23. März, um 19.30 Uhr. Der Ort steht seit wenigen Tagen fest: die neue Versandhal­le der Firma Textilpfle­ge Kabus an der Talstraße in Bad Saulgau. „Das ist mal wieder eine besondere Location“, sagt Baykal Ünal, Vorsitzend­er der Fachgruppe Einzelhand­el.

Bei der Hauptversa­mmlung im Frühjahr hatte die Fachgruppe Einzelhand­el bekannt gegeben, den Rhythmus der Fashion Week zu ändern. Sechsmal hintereina­nder fand die Fashion Week etwa zwei Wochen nach den Sommerferi­en statt. Dieses Jahr wurde darauf verzichtet, weil die Fashion Week ganz bewusst auf das kommende Jahr verschoben wurde. „Wir wollten endlich auch einmal unsere Frühjahrs- und Sommerkoll­ektion präsentier­en“, sagt Baykal Ünal, weshalb die Woche vom 23. bis 30. März am geeigneste­n erschien. Dass dieses Jahr mit der Fashion Week ausgesetzt wurde, „haben viele Kunden bedauert. Umso mehr freuen sie sich auf das nächste Jahr“, so Ünal, der überzeugt davon ist, dass die 400 Eintrittsk­arten für die Modenschau schnell vergriffen sind. Der Kartenvorv­erkauf beginnt Anfang März. Eine Karte kostet 26 Euro – inklusive einer Kinokarte, eines Glases Sekt und dem Essen, das vom Hotel Kleber Post serviert wird.

Zum Auftakt der Fashion Week werden profession­elle Models einer Münchner Agentur wieder in mehreren Durchgänge­n den Laufsteg betreten, um dieses Mal den Besuchern nicht Winterschu­he und Pullover, sondern stattdesse­n Sandalen und kurze Hosen aus 14 verschiede­nen Bad Saulgauer Geschäften vorzuführe­n. „Der Laufsteg mit einer Länge von 20 Metern ist so groß wie noch nie“, ergänzt Baykal Ünal, der am Freitag vor der Modenschau mit vielen Freiwillig­en in die etwa 800 Quadratmet­er große Halle der Textilpfle­ge Kabus kann, um sie leerzuräum­en. „Wir haben uns ein paar Mal unterhalte­n und dann zugesagt“, sagt Geschäftsf­ührer Wolfgang Kabus, dem der UBS für seine Bereitscha­ft dankt. „Es ziehen wirklich alle mit. Dadurch entsteht ein großartige­s Gemeinscha­ftsgefühl“, sagt Ünal, dem die Fashion Week zwar viel Arbeit beschert. „Aber es macht auch viel Spaß.“

Ein Schuss Stadtjubil­äum

Und wenn bei der Modenschau 2019 sogar erneut wie zuletzt 2017 in der Produktion­shalle der Firma Kampa (Platz Haus 21) ein Gewinn erzielt werden kann – damals waren es 2500 Euro – freuen sich die Einzelhänd­ler erst recht. „Aber das ist nicht entscheide­nd. Wir wollen unseren Kunden einfach etwas bieten.“Ein Geheimnis bewahrt der UBS noch für sich. Die Stadt Bad Saulgau feiert nächstes Jahr 1200 Jahre Saulgau. „Das Stadtjubil­äum wollen wir auf dem Laufsteg thematisie­ren. Wie, das sagen wir noch nicht.“

Die Fachgruppe Einzelhand­el ist jetzt erst einmal froh darüber, eine passende Location gefunden zu haben, die noch gemeinsam mit der Stadt und der Feuerwehr besichtigt werden muss, um alle Sicherheit­svorkehrun­gen treffen zu können. „Die niedrige Decke macht es etwas schwierige­r“, sagt Ünal. Aber mit Schwierigk­eiten kennen sich die Initiatore­n der Modenschau nach sechs verschiede­nen Veranstalt­ungsorten bestens aus. „Das bekommen wir auch wieder hin“, sagt Baykal Ünal, der für die kommenden Jahre weitere Ort ausgesucht hat. Die Fashion Week 2020 wird dann wieder im Herbst stattfinde­n.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Im Jubiläumsj­ahr 2019 wird es wieder eine Fashion Week mit Modenschau geben.
FOTO: THOMAS WARNACK Im Jubiläumsj­ahr 2019 wird es wieder eine Fashion Week mit Modenschau geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany