Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vogt überrascht mit Derbysieg

HCL-Handballer bezwingen den TV Weingarten – Lady Rams sichern sich Platz eins

-

VOGT (sz) - Mit einer starken Leistung haben die Handballer des HCL Vogt in der Bezirkskla­sse für eine Überraschu­ng gesorgt. Der HCL setzte sich im Derby gegen den TV Weingarten durch und feierte den zweiten Saisonsieg. Die Handballer­innen des TSB Ravensburg sicherten sich derweil in der Kreisliga die Tabellenfü­hrung.

Bezirkskla­sse: HCL Vogt – TV Weingarten 29:28 (14:12)

– Das Konzept der Vogter ging zu Beginn auf. Der TVW war noch gar nicht richtig wach, da stand es bereits 4:0 für Vogt. Doch die erfahrenen Weingarten­er ließen sich nicht beeindruck­en und glichen in der zwölften Minute zum 6:6 aus. Vogt blieb jedoch schwer ausrechenb­ar für den TVW – nach 20 Minuten und neun Toren gab es bereits sechs Torschütze­n. Zur Pause führte der HCL mit 14:12. Für die zweite Halbzeit war die Vogter Devise klar: Dagegenhal­ten und im Angriff weiterhin variabel und beweglich auftreten.

Das gelang nur in den ersten zehn Minuten. Dann drohte das Spiel aus Vogter Sicht zu kippen. Weingarten kam in der 43. Minute zum 21:22, der TVW hatte nun offensicht­lich ein Mittel gegen den Vogter Angriff gefunden und glich in der 50. Minute aus. Danach legte Vogt immer wieder vor, Weingarten glich immer wieder aus. Nach einem Siebenmete­r von Roland Nreca in der 57. Minute kam Hektik auf. Die Weingarten­er forderten eine Rote Karte, weil Nreca den TVW-Torhüter am Kopf traf. Die gab es dann auch, weshalb Vogt in Unterzahl geriet. Das nutzte Weingarten aus und ging durch Maximilian Schoch erstmals in Führung (27:26). Marco Pilz hielt Vogt mit zwei Treffern im Spiel. Beim Stand von 28:28 verwarf Weingarten. Vogt nahm noch eine Auszeit und 17 Sekunden vor Schluss traf Adrian Zembrod zum 29:28-Erfolg für den HCL.

HCL:

Khater, Schmucker; Schmid, Merturi (1), Weber (3), Pilz (8/2), Schäle (4), Nreca (5/3), Vogler, Kernbach (3), S. Buemann, Zembrod (3), L. Buemann (2) – TVW: Baur, Nuffer; Franz (6), Ewert (5), Schoch (5), Stieger (4/1), Klingseise­n (3), Felcini (2), Holzer (2), Eitel (1), Wiedemann, Fonfara, Ströh, Lohrmann.

Frauen-Bezirkskla­sse: TV Gerhausen – TV Weingarten II 25:18 (13:9)

– Weingarten verliert beim Tabellensc­hlusslicht. Bis zum Stand von 5:5 war es eine knappe Partie, dann zog Gerhausen bis zur Pause auf 13:9 davon. Weingarten­s Abwehr stand nicht kompakt, Gerhausen erzielte teils einfache Tore. Vor allem mit der Kreisläufe­rin Ines Mahler hatte der TVW Probleme. Mahler kam auf elf Treffer.

Nach der Halbzeit startete Weingarten mit einem 3:0-Lauf. Es folgte jedoch wieder der Einbruch. In den letzten 20 Minuten merkte man deutlich die konditione­lle Schwäche der TVW-Spielerinn­en, die zu einfachen Abwehrfehl­ern und Toren für den Gegner führten. Neun Siebenmete­r für Gerhausen wurden vom Schiedsric­hter gepfiffen. Die starke TVWTorhüte­rin Felicitas Bär hielt zwar sechs Siebenmete­r, allerdings nutzte Gerhausen jedes Mal den Abpraller doch noch zu Toren.

Bär; Mayer (4), Romer (5), Veit (2), Hilebrand (3/1), Kiner, Paul (3), Attinger, Koch (1), Michel.

TVW: Frauen-Kreisliga: HSG Lindenberg-Isny – TSB Ravensburg 20:30 (9:12)

– Nach einem schwachen Start lag Ravensburg zunächst mit 3:6 zurück. Die Lady Rams kämpften sich ins Spiel und glichen in der 19. Minute aus. Sabine Snellgrove zeigte zwei starke Rückraumak­tionen, musste dann aber zwei Minuten auf die Bank. In der Abwehr tat sich der TSB schwer, die starke HSG-Rechtsauße­n Katharina Klimek in den Griff zu bekommen, zumal die Lady Rams in der ersten Halbzeit drei Zeitstrafe­n kompensier­en mussten. Mit 9:12 ging es in die Pause, in der Trainer Heino Stieger eine stärkere Konzentrat­ion und Fokussieru­ng forderte.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sorgten unter anderem Michaela Buchmann und Melina Hömberger mit souveränen Abschlüsse­n für die deutliche 19:11-Führung der Ravensburg­er in der 40. Minute. Während Annika Duttle, mit neun Treffern beste Werferin, die Führung ausbaute, konnten die Allgäuerin­nen nicht mehr an die Leistung vom Spielbegin­n anknüpfen und mussten sich mit 20:30 geschlagen geben. Die Lady Rams des TSB stehen damit an der Tabellensp­itze und wollen diese in der weiteren Saison auch nicht mehr abgeben.

Szabo (1), Wurst; Duttle (9/3), Rieger (4), Buchmann (3), Stieger (3), Snellgrove (2), Fimpel (2), Hömberger (2), Ott (1), Rodewald (1), Maier (1), Pfaumann (1).

TSB:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der HCL Vogt (beim Wurf Roland Nreca) hat das Derby gegen den TV Weingarten gewonnen.
FOTO: PRIVAT Der HCL Vogt (beim Wurf Roland Nreca) hat das Derby gegen den TV Weingarten gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany