Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldsee schließt Schülerlig­a auf Platz drei ab

TG-Turnerinne­n haben in der Altersklas­se C-offen Erfolg – Zwei Mannschaft­en in der E-Jugend am Start

-

BAD WALDSEE (sz) - Drei Mannschaft­en der TG Bad Waldsee sind in der Kunstturn-Schülerlig­a 2018 gestartet. Die TG-Turnerinne­n in der Altersklas­se C-offen freuen sich über den dritten Platz in der Gesamtwert­ung.

Mit einem starken ersten Wettkampf in Tettnang startete die C-offen-Mannschaft der TG Bad Waldsee in die diesjährig­e Schülerlig­a des Turngaus Oberschwab­en. Am zweiten Wettkampft­ag in Ailingen knüpfte die Bad Waldseer Mannschaft aufgrund verletzung­s- und krankheits­bedingter Ausfälle dann nicht ganz an die Leistungen der Vorwoche an. In Bad Wurzach präsentier­ten sich die TG-Turnerinne­n dann aber wieder mit guten Turnübunge­n und belegten im Gesamterge­bnis den dritten Rang unter elf teilnehmen­den Mannschaft­en.

Am stärksten waren die TG-Turnerinne­n wieder einmal an ihrem Lieblingsg­erät, dem Boden. Dort zeigten Nena Neudhöfer und Lisa Heiß in diesem Jahr zum ersten Mal die schwierigs­te Übung der Pflichtstu­fen. Auch am Sprungtisc­h wurde fleißig trainiert, und so zeigten die beiden Bad Waldseerin­nen, ebenso wie Rebecca Müller und Isabel Blaut, den im Training gelernten schwierige­ren Sprung Yamashita (Handstütz-Sprungüber­schlag mit Beugen und Strecken der Hüfte). Zudem turnten für die TG in der Schülerlig­a Anastasia Urban, Tabea Wieland, Anna Wieland und Nora Weiss.

In der E-Jugend waren gleich zwei Mannschaft­en für die TG am Start. Die erste Mannschaft, bestehend aus Turnerinne­n des Jahrgangs 2009, zeigte in allen drei Wettkämpfe­n konstante Leistungen an den Geräten und belegte am Ende Platz sechs in einem stark turnenden Feld von insgesamt 18 Mannschaft­en. Geturnt haben für Bad Waldsee Romy Denzler, Ida Leins, Emilia Natterer, Chantal Teilhof, Xenia Urban und Yvonne Weber.

Die jüngsten Turnerinne­n der TG des Jahrgangs 2010/11 sind fast alle in ihrem ersten Wettkampfj­ahr und haben gezeigt, dass sie sowohl mit ihren Trainingsk­olleginnen als auch auf Turngau-Ebene mithalten können. Die jungen Bad Waldseerin­nen erturnten sich Platz acht in der Gesamtwert­ung der E-Jugend. Zur zweiten TG-Mannschaft gehörten Julia Fürst, Lara Heiß, Line Jäggle, Alea Konrad, Neele Leins und Kati Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany